Großzügiger Dreiseithof in Alfeld (Leine) mit Bauernhaus, Einliegerwohnung, Werkstattgebäude und schöner Wiese. Ideal für Familien oder Freunde der Natur.
Objektdaten
Objektbeschreibung
Die Hofstelle umfasst großes Bauernhaus mit Einliegerwohnung, Werkstattgebäude, Scheune, Garagen und Nebengebäude, Brunnen, sowie großen Garten und schöne Wiese. Der großzügige Hauseingang wartet mit einem wunderschönen Empfangsraum, von dem direkt mehrere Wirtschaftsräume (Garage, Heizungsraum, ...) und über eine Eichentreppe die oberen Stockwerke erreichbar sind. Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich die ansprechende ELW (ca. 110 m²), sie besteht aus 3 Zimmern, Küche, großem Bad (Dusche + Wanne), Terrasse und hat schönen eigenen Außeneingang. Im Ober- und Dachgeschoss gibt es auf ca. 280 m² sehr großzügigen Wohnraum, mit einer sehr schönen Stube mit altem Gebälk, insgesamt 7 Zimmern und 2 Bädern und Küchen sowie 2 Kaminen, Gäste-WC und Speisekammer. Bei Bedarf kann dieser Wohnraum (ohne Extra-Umbau – einfach etagenweise) als zwei separate Wohneinheiten genutzt werden. Die weiteren Wirtschaftsgebäude (Werkstatt mit insgesamt 3 Räumen – ca. 120 m², Scheune, Garagen, ...) mit angrenzendem ca. 500 m² großen Garten und der ca. 2800 m² Wiese bieten diverse Gestaltungsoptionen, sowohl für Familie als auch für Hobby oder Pferde- bzw. Tier-Haltung, sowie ggf. für Beruf (Handwerk oder Gewerbe). Bemerkungen: Anfang der 2000-er und zuletzt 2016 bis 2020 wurde das Haus sehr umfangreich und aufwändig sanieret, renovieret und modernisiert. Kein Denkmalobjekt. Internet-Info: Das Haus ist an das neue Glasfaser-Netz der Telekom angeschlossen. Energiedaten: Heizungsart: Zentral-Ölheizung mit Warmwasser Wesentliche Energieträger: Heizöl, Strom Energieausweis – liegt vor Energieausweistyp: Bedarfsausweis Endenergiebedarf: 178,62 kWh/(m²*a) Energieeffizienzklasse: F Baujahr: 1900Lagebeschreibung
In landschaftlich sehr reizvoller Lage, in absoluter Ruhe, mitten in der wunderbaren Natur des Weser-Leineberglandes, im nördlichen Ortsteil von Alfeld (Leine) und nur wenige Autominuten von der hübschen Alfelder-Altstadt entfernt, befindet sich dieses besondere Anwesen.
Alfeld bietet diverse Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants. Des Weiteren gibt es drei Grundschulen und sämtliche weiterführende Schulen und gute medizinische Versorgung.
Vom Alfelder- bzw. Bantelner-Bahnhof fahren Züge im Stundentakt nach Hannover bzw. nach Göttingen und die ebenfalls gute Verkehrsanbindung (B3) nach Hannover, machen den Hof auch als Wohnort für Pendler geeignet.
Somit bietet diese Hofstelle ausreichend Platz zum Wohnen und Arbeiten (auch im "Home-Office") sowie für Hobbys und Erholung.
