Denkmalgeschützte Wohnung mit Balkon in Berlin

Provisionsfreie und helle 2-Zimmer-Wohnung im Rheingauviertel

Kaufpreis 329.000 €
Zimmer 2
Größe 60 m²
14197 Berlin

Diese helle 2-Zimmer-Wohnung im Rheingauviertel besticht durch ihre denkmalgeschützte Architektur und einen großzügigen Balkon. Die ideale Lage bietet Nähe zu Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten und Grünflächen.

Objektdaten

Veröffentlicht am: 15. Juli 2026
Kommission: keine Provision, courtagefrei
Badezimmer: 1
Schlafzimmer: 1
Etage: 3
Baujahr: 1976
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor
Neu

Über ähnliche Angebote direkt informiert werden

  • Objektbeschreibung

    Zum Verkauf steht diese helle 2-Zimmer-Wohnung im Vorderhaus des unter Denkmal stehenden Gebäudeensembles in der Schlangenbader Straße. Ab 1971 vom Architekten Georg Heinrichs geplant, hat das Gebäude durch die Autobahnüberbauung Bekanntheit erlangt und wurde auf Grund seiner einmaligen Architektur 2017 unter Denkmalschutz gestellt. Das Gebäude zeichnet sich insbesondere durch seine Fensterfassaden in Kombination mit großzügigen Balkonen und Pflanztrögen, als auch durch seine durchdachten Grundrisse und Geräumigkeit aus. Die Wohnung ist barrierefrei über einen breiten Flur zu erreichen. Grundsätzlich ist das Gebäude dank der sorgfältigen Hausverwaltung und Bewohner gut erhalten, beispielsweise wird der Aufzug für Umzugstransporte vom Hausmeister innen verkleidet und Schäden entsprechend vorgebeugt. Regelmäßige Renovierungen und Modernisierungen, wie z.B. der Austausch der Klingelanlage in 2026 und die Fassadensanierung 2024 sorgen für den Werterhalt der Immobilie. Energetisch ist das Gebäude an die Fernwärme-Versorgung angeschlossen. Trotz großer Fensterfronten hält sich der Wärmeverbrauch in Grenzen: Durch tiefe Grundrisse und die Gebäudebreite sind die Wärmeverluste begrenzt. Eine Dauerbelüftung der Wohnung stellt zudem ein angenehmes Wohnraumklima sicher und verhindert Feuchtigkeitsablagerungen. Im Innenhof des Gebäudeensembles befindet sich eine gepflegte Grünanlage, die Wohnung selbst ist zur ruhigen Straße nach Osten ausgerichtet. Hier kann im Sommer das Frühstück in der Morgensonne genossen werden. Balkon, Keller, Fahrstuhl, Vollbad, Einbauküche, Laminat, Fliesen Bemerkungen: Die Wohnung überzeugt durch den großzügigen überdachten Balkon mit Pflanztrog, der sich über die gesamte Breite der Wohnung erstreckt. Der Balkon ist mit einem Holzboden ausgelegt und mit Klemm-Markisen ausgestattet. In 2024 wurde die Wohnung mit einer Markenküche professionell aufgewertet. Die moderne und zeitlose Küche verbindet den Wohn- und Essbereich in der offenen Wohnküche und bietet Hobbyköchen ausreichend Stauraum. Neben praktischen Schubladen und durchdachten Schränken bieten der Induktionsherd und Backofen von Siemens, die Geschirrspülmaschine von Bauknecht und der große freistehende Energiespar-Kühlschrank von Bosch eine hochwertige Grundlage für entspanntes Kochen. Das innenliegende Badezimmer ist zeitlos und praktisch gestaltet. Für eine Waschmaschine sind sowohl Anschluss und Platz vorgesehen und die Badewanne lädt zu entspannten Stunden ein.

    Lagebeschreibung

    Die Lage der Wohnung ist hervorragend: Sowohl öffentlicher Nahverkehr, Ausgehmöglichkeiten, Einkaufen sowie Grünflächen sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

    Parks und Grünanlagen
    Trotz zentraler Lage gibt es zahlreiche Naherholungsmöglichkeiten, die an das
    Rheingauviertel angrenzen. Im Viertel selbst bietet der Rüdesheimer Platz gemütliche Sitzbänke mit Blick auf gepflegte Blumenrabatte. Zudem gibt es mehrere Spielplätze in unmittelbarer Umgebung.
    • Rüdesheimer Platz in ca. 7 Gehminuten
    • Wilmersdorfer Volkspark in ca. 15 Gehminuten
    • Domäne Dahlem in 11min mit Fahrrad oder Auto
    • Grunewald in 12min mit Fahrrad oder Auto
    • Kleingärten und weitere Grünanlagen in wenigen Gehminuten erreichbar

    Freizeit & Ausgehen
    Das Rheingauviertel hat historische Architektur und schöne Ausgehmöglichkeiten zu bieten.
    Insbesondere Weinliebhaber kommen hier auf ihre Kosten: Innerhalb des Kiezes locken mehrere Weinhandlungen und Vinotheken und im Sommer findet das jährliche Weinfest auf dem Rüdesheimer Platz in entspannter Atmosphäre statt. Darüber hinaus gibt es mehrere Cafés und Restaurants am Rüdesheimer Platz und in den umliegenden Straßen. Im Gebäudeensemble sind zudem Freizeitstätten angesiedelt (z.B. Büchertausch, Kreativstudio, Computerhilfe).
    Die Gegend zeichnet sich durch ihre wohlsituierte und ruhige Nachbarschaft aus, die insbesonderedurch Familien und Rentner geprägt ist. Zu den Nachbarn im Haus besteht ein gutes Verhältnis.

    Öffentlicher Nahverkehr
    • U-Bahn (U3): Rüdesheimer Platz in ca. 7 Gehminuten, Heidelberger Platz in ca. 12 Gehminuten
    • S-Bahn (S41, S42, S46): Heidelberger Platz in ca. 12 Gehminuten
    • Bus (186, 249, 248, 282): Die Buslinien führen z.B. direkt zum Zoologischen Garten oder in die Schlossstraße zum Shoppen.
    • Fernbahn: Bahnhof Südkreuz in ca. 20min mit ÖPNV erreichbar, Hauptbahnhof in ca. 40min
    • Flugzeug: Flughafen BER mit ÖPNV in ca. 40min über Südkreuz erreichbar
    • Autobahn: Direkte Zu- und Abfahrten in wenigen Autominuten

    Einkaufen
    • Supermärkte (Rewe, Edeka, Aldi, BioCompany) in 5 bis 10min fußläufig
    • Lokale Läden (z.B. Feinkost, Reformhaus, Schreibwaren, Weinhandel) am
    Rüdesheimer Platz
    • Wochenmarkt dienstags und freitags von 7 bis 13 Uhr in der Eberbacher Straße
    • Shopping z.B. in der Schlossstraße in 15min mit Bus, Fahrrad oder Auto,
    alternativ in der City West
    Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
    Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel

    Ähnliche Angebote

    Nichts Passendes dabei?

    Richte deinen Suchagenten ein — wir melden dir neue passende Angebote automatisch per E-Mail, sobald sie online gehen.

    Kostenlos· jederzeit kündbar· kein Spam

    Kontakt:

    Privat von Meyer - privater Anbieter
    Step 1 of 3
    Name
    Nach oben scrollen