Mehrfamilienhaus mit Potenzial in Reutlingen

MFH, 4 Wohnungen, 1 GE-Einheit, Reutlingen, Tübinger Straße, Preis VB

72762 Reutlingen
Zimmer
15
Wohnfläche
398 m²
Grundstück
208 m²
Baujahr
1951

Charmantes Mehrfamilienhaus mit Gewerbeeinheit und großem Grundstück in zentraler Lage von Reutlingen – ideal für Investoren und Familien. Profitieren Sie von hoher Flächenausnutzung und attraktivem Entwicklungspotenzial.

Objektbeschreibung

Bei dem angebotenen Mehrfamilienhaus handelt es sich um ein Objekt mit hoher Flächenausnutzung und attraktivem Entwicklungspotenzial in stark nachgefragter Lage.

Die Immobilie verfügt über ca. 297 m² Wohnfläche, ca. 101 m² Gewerbefläche, ca. 150 m² Nutzfläche sowie ca. 41 m² Verkehrsfläche und befindet sich auf einem 208 m² großen Grundstück.

Das Gebäude umfasst 4 Wohneinheiten und 1 Gewerbeeinheit, ist voll unterkellert und besteht aus 3 oberirdischen Vollgeschossen sowie einem ausgebauten Dachgeschoss mit nutzbarem Spitzboden.

Die Gewerbeeinheit im Erdgeschoss mit ca. 101 m² einen Gastraum, Nebenräume, Lagerflächen und getrennte Sanitärbereiche sowie zusätzliche Nebenräume im Untergeschoss.

Die Wohnnutzung verteilt sich auf Einheiten mit ca. 47 m² bis 106 m², darunter eine 5-Zimmer-Wohnung im 1. Obergeschoss (ca. 106 m²), eine 2-Zimmer-Wohnung (ca. 47 m²) sowie eine 3-Zimmer-Wohnung (ca. 60 m²) im 2. Obergeschoss und eine 3-Zimmer-Dachgeschosswohnung mit ca. 85 m², inklusive Erweiterungspotenzial im Spitzboden des Daches, des Weiteren steht eine ca. 17 m² große Dachterrasse auf der Garage zur Verfügung.

Das Baujahr ist 1951, wobei ein Teil des Kellers bereits um ca. 1905 als Gewölbekeller errichtet wurde.

Die Immobilie ist bzgl. ihres Ausbaues renovierungsbedürftig und eignet sich besonders für eine Revitalisierung bis zu einem mittleren Standard, sowie für eine evtl. Aufteilung in Wohnungseigentum, da im Quartier eine entsprechende Nachfrage besteht. Staatliche Fördermöglichkeiten für Modernisierung und Umbau in bis zu 7 Wohneinheiten sind erreichbar, was die Wirtschaftlichkeit der Investition erhöht.

Da das Haus mietfrei ist, wäre eine kurzfristige Umsetzung der Revitalisierung in einem Zuge sehr zeit- und kostenoptimiert möglich.

Das Angebot basiert auf der Wertermittlung durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen und Berücksichtigung der aktuellen Marktlage, ist freibleibend und dient als Verhandlungsbasis, wobei abweichende Gebote geprüft werden und sich die Verkäufer die freie Vergabe sowie Rücknahme des Angebots vorbehalten.

Keller, Vollbad, Duschbad, Laminat, Teppichboden, Fliesen

Bemerkungen:
Bisher wurde das Gebäude aus einer Mischung von Gas-Einzelöfen (1. und 2. OG) und teilweise Etagenheizung (EG und DG) beheizt. Es ist angeraten, das Gebäude in Gänze mit einer neuen Heizung auszustatten. Es besteht die Möglichkeit des Anschlusses an das Fernwärmenetz der FairNetz GmbH Reutlingen
Sanitär, Elektroinstallationen, teilw. Fußböden und Türen des Hauses stehen ebenfalls zur Erneuerung an.

Denkbar ist der Umbau des EG in eine oder zwei Wohnungen. Die Aufteilung des 1. OG in zwei Wohnungen. Die Zusammenlegung der beiden Wohnungen im 2. OG zu einer 5-Zimmerwohnung. Die Einbeziehung des Spitzbodens im DG als Raum zum nicht dauernden Aufenthalt.

648.000 € Kaufpreis
Preis pro m²1.628 €/m²
Provisionkeine Provision, courtagefrei
Anfrage senden
Ihr Ansprechpartner
Privat vom Eigentümer

Objektdaten

Veröffentlicht am: 7. September 2026
Badezimmer: 4
Baujahr: 1951

Energie

Ausweistyp
Bedarfsausweis
Baujahr
1951
  • Lagebeschreibung

    Lage im Stadtgebiet von Reutlingen:

    Die Immobilie befindet sich in Reutlingen in der zentrumsnahen Tübinger Straße, verkehrlich und von der Erreichbarkeit her in sehr günstiger Lage.

    Der Reutlinger Marktplatz liegt gerade einmal 1,1 km entfernt.

    Die Werksanlagen der Fa. Bosch sind fußläufig in ca. 10 Minuten zu erreichen.

    Alle allgemeinbildenden Schulen können fußläufig innerhalb von 10 Minuten erreicht werden.

    Der 2,5 km entfernt liegende Hochschulcampus ist in ca. 12 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar.

    Die nächstgelegene Haltestelle "Westbahnhof" des Reutlinger Stadtverkehrs sowie der Bahnhalt für den Bahn-Regionalverkehr befinden sich fußläufig 2 Minuten entfernt. Die Haltestellen werden von aktuell 9 Buslinien des Stadtverkehrs und der Zuglinie RB 63 (Urach, Metzingen, Reutlingen, Wannweil, Kirchentellinsfurt, Tübingen bis Herrenberg) bedient. Der Bahnhalt wird auch Haltestelle der in der Realisierung befindlichen Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.

    Charakter der Umgebung:

    Nach dem Flächennutzungsplan des Nachbarschaftsverbandes Reutlingen-Tübingen ist in dem Gebiet, in dem die Immobilie liegt, überwiegend Wohnnutzung vorgesehen. Das Quartier ist überwiegend mit 3 bis 4-geschossig bebaut.

    Die Tübinger Straße ist eine innerörtliche Hauptverkehrsstraße mit beidseitigen Radwegen und einseitigem Parkstreifen.
    Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
    Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel

    Kontakt:

    Privat vom Eigentümer - privater Anbieter
    Step 1 of 3
    Name
    Nach oben scrollen