Freistehendes Landhaus mit viel Raum, Privatsphäre & Ausbaupotenzial

36266 Heringen (Werra)
Zimmer
8
Wohnfläche
184 m²
Grundstück
1773 m²
Baujahr
1974

Objektbeschreibung

Ein Landhaus mit gewachsenem Charakter, großzügigem Raumangebot und viel Raum für die eigene Zukunft.

Das freistehende Anwesen aus den Jahren 1974/75 liegt auf ca. 1.773 m² Grund und bietet rund 400 m² Wohn- und Nutzfläche für Familie, Gäste, Arbeit und Rückzug. Seit der Errichtung ist es in Familienbesitz, wurde sorgfältig erweitert und an die Bedürfnisse seiner Bewohner angepasst.

Ankommen, wohnen, hinausgehen
Im Erdgeschoss mit ca. 104 m² liegen Wohnzimmer und Esszimmer direkt beieinander. Der Kaminofen bildet den Mittelpunkt für gemeinsame Stunden; Schlafzimmer, Kinder-, Gäste- oder Arbeitszimmer, Küche mit Speisekammer, Badezimmer und großzügige Diele ergänzen das Zuhause.
Von der Küche führt der direkte Weg in den Garten. Terrasse und Außenraum werden so ganz selbstverständlich Teil des Alltags - für Mahlzeiten im Freien, Gartenfeste und ruhige Sommertage.

Eine eigene Ebene für neue Möglichkeiten
Die 1991/92 ausgebaute Dachgeschosswohnung umfasst ca. 80 m² und lässt sich unabhängig nutzen. Sie kann Kinder- oder Gästeetage, privater Rückzugsort, Homeoffice oder separat vermietbare Wohnung sein.
Für Familien mit mehreren Generationen schafft die Trennung zusätzlichen Freiraum. Eine Vermietung kann zugleich zusätzliche Einnahmen generieren und so einen Teil der laufenden Immobilienkosten auffangen.

Nebenräume, Werkstatt und Garage
Mit ca. 137 m² bietet das Kellergeschoss viel Platz für Büro, Lagerung und Hobbys. Hinzu kommen ein Büro, eine Werkstatt mit separatem Außenkeller als Materiallager sowie weitere praktische Nebenräume.
Die massive Doppelgarage wurde 2002 fertiggestellt und verfügt über rund 70 m² pro Etage, zwei elektrische Sektionaltore und einen direkten, wettergeschützten Zugang zum Haupthaus. Das Obergeschoss befindet sich noch im Rohbau und bietet Ausbaumöglichkeiten für Atelier, Büro, Hobbyraum oder zusätzlichen Wohn- beziehungsweise Nutzraum.

Der Garten als stiller Mittelpunkt
Auf ca. 1.773 m² verbindet die gewachsene Gartenanlage Privatsphäre mit vielen Orten zum Verweilen, Gärtnern und Genießen. Schattenspendende Bäume, gewachsene Strukturen und ein romantischer Naturteich prägen das Grundstück.
Das 2015 errichtete Gartenhaus aus Holz mit integriertem Gewächshaus bietet Raum für Gartenliebhaber und kreative Projekte. Die geschützte, überdachte Terrasse hinter dem Nebenbau bleibt auch bei wechselhaftem Wetter und in den Abendstunden ein angenehmer Aufenthaltsort.
Vom höchsten Punkt reicht der Blick über das eigene Anwesen und die umgebende Landschaft.

Lage und Umfeld: Ruhe mit Verbindung
Herfa liegt im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg direkt an der Landesgrenze zu Thüringen. Die Ausläufer des Thüringer Waldes, des Seulingswaldes und der Vorderrhön geben dem Ort naturnahen, ländlichen Charakter.

Bad Hersfeld ist ca. 22 km entfernt, Eisenach ca. 30 km und Kassel ca. 80 km. Herfa gehört mit Heringen, Bad Hersfeld und Bebra zum „Kalidreieck“, einer wirtschaftlich starken Region, die touristisch als Waldhessen vermarktet wird.
Über Landstraßen bestehen Verbindungen zur Bundesstraße 62 und zur Autobahn A4. Die ÜWAG Bus GmbH bedient die Linien 330 und 331 und verbindet Herfa mit den umliegenden Orten.

299.000 € Kaufpreis
Preis pro m²1.625 €/m²
Zum Angebot
Objekt-Nr. 26VRI5CSTPMY

Objektdaten

Veröffentlicht am: 12. September 2026
Baujahr: 1974

Energie

Ausweistyp
Energiebedarf
Baujahr
1974
  • Nach oben scrollen