Objektbeschreibung
Hinter dem Garten beginnt das Feld. Vor der Haustür eine Spielstraße, auf der die Kinder aus der Nachbarschaft spielen. Dazwischen ein Einfamilienhaus, das man einmal komplett umrunden kann - auf einer Seite das Nachbarhaus, zur anderen öffnet sich der Garten Richtung Feld.
Unten wird gewohnt. Die Diele ist großzügig und führt in alle Räume des Erdgeschosses. Der Wohnbereich hat breite Fensterfronten, die Küche ist ein eigener Raum mit Platz für einen Tisch - 2006 komplett erneuert, samt Einbauten. Nebenan der Hauswirtschaftsraum, mit Platz für Waschmaschine und Trockner und einer eigenen Tür nach draußen. Wer aus dem Garten kommt, muss nicht erst durch die Diele. Dazu ein Gäste-WC, am Boden durchgehend Fliesen.
Oben wird geschlafen. Drei Zimmer unter Dachschrägen, mit Teppichboden - eines ist heute das Schlafzimmer, die beiden anderen sind Kinderzimmer. Das Bad ist groß und hat Wanne und Dusche. Was nicht jeden Tag gebraucht wird, verschwindet im Dachboden.
Draußen 566 m² Grundstück. Zwei Terrassen, die größere nach Südwesten ausgerichtet, dorthin, wo am Nachmittag und Abend die Sonne steht. Ein Gartenhaus von rund vier mal vier Metern nimmt Fahrräder, Geräte und Möbel auf, dazu kommt ein Carport. Neben den Terrassen bleibt genug Garten für ein Trampolin.
Gebaut wurde 1999 massiv und mit Wärmeschutz von Anfang an. Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung hinter roter Verblendfassade, 180 mm Dämmung im Dach, Kunststofffenster mit Isolierverglasung - das ergibt Energieklasse C. Die Gas-Zentralheizung stammt noch aus dem Baujahr. Hier empfiehlt sich mittelfristig eine Energieberatung, den Kontakt stellen wir bei Bedarf her.
Objektdaten
Energie
