Ein Zuhause mit viel Platz und einem schönen Garten – Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Haren (Ems) – Keine zusätzliche Käuferprovision!

49733 Haren (Ems)
Zimmer
9
Wohnfläche
251 m²
Baujahr
1970

Objektbeschreibung

Nur etwa fünf Minuten vom Stadtkern von Haren (Ems) entfernt, liegt dieses großzügige Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf einem rund 900 m² großen Grundstück. Mit insgesamt ca. 251,5 m² Wohnfläche bietet das Haus viel Platz für eine Familie, mehrere Generationen oder auch für die Verbindung von Wohnen und Arbeiten unter einem Dach.Das Haus wurde über die Jahre immer wieder instand gehalten, modernisiert und sinnvoll ergänzt. Dabei wurde nicht alles auf einmal verändert, sondern das Gebäude Schritt für Schritt an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

So verbindet sich heute der Charme eines gewachsenen Hauses mit zahlreichen bereits vorgenommenen Erneuerungen.Das Wohnhaus:Im Erdgeschoss empfängt das Haus seine Bewohner über einen Windfang und einen anschließenden Flurbereich. Es bietet großzügige und vielseitig nutzbare Räume - hier befinden sich das Wohnzimmer, das separate Esszimmer und die Küche. Ergänzt wird das Erdgeschoss durch ein Gäste-WC, ein Badezimmer, einen Hauswirtschaftsraum sowie einen weiteren Flurbereich.

Ein besonderer Pluspunkt ist die überdachte Terrasse, die den Wohnbereich nach draußen erweitert und einen schönen Blick in den gepflegten Garten ermöglicht.Im Obergeschoss stehen mehrere unterschiedlich große Räume zur Verfügung, sodass hier auch für eine größere Familie ausreichend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind. Neben dem Badezimmer und dem zentralen Flur gibt es vier weitere Schlafzimmer sowie ein großzügiges Elternschlafzimmer. Ergänzt wird das Raumangebot durch zwei Abstellräume - einen größeren und einen kleineren -, die zusätzlichen Stauraum bieten.Die Einliegerwohnung:Die Einliegerwohnung wurde 1987 an das Wohnhaus angebaut und verfügt über einen eigenen, gut nutzbaren Grundriss.

Sie bietet ein Wohnzimmer, eine separate Küche, ein Schlafzimmer und ein Badezimmer. Hinzu kommen ein Flur mit Seitenausgang, ein weiterer großzügiger Flur- bzw. Garderobenbereich sowie ein Abstellraum.Die Wohnung eignet sich beispielsweise für ein erwachsenes Kind, Eltern oder andere Familienangehörige. Ebenso lässt sie sich als separater Bereich für Gäste oder - je nach persönlicher Situation - für eine Vermietung nutzen.Teilkeller und Haustechnik:Das Wohnhaus ist teilunterkellert.

Im Keller befindet sich unter anderem die Heizungsanlage. Zum Einsatz kommt eine Niedertemperaturheizung von Buderus aus dem Jahr ca. 1994. Ergänzend wurde im Jahr 2007 eine Solarthermieanlage mit einem ca. 295-Liter-Wasserspeicher installiert.Außenbereich:Besonders angenehm ist das rund 900 m² große Grundstück. Der Garten ist sehr gepflegt und bietet viel Grün sowie verschiedene Möglichkeiten, den Außenbereich zu nutzen. Ein schönes Gartenhaus aus dem Jahr ca. 2014 ergänzt das Grundstück und bietet zusätzlichen Platz für Gartengeräte, Fahrräder oder andere Dinge, die man nicht im Haus unterbringen möchte oder als Erweiterung des persönlichen Wohnbereichs im Garten.Auf der rechten Seite des Grundstücks befindet sich eine Garage mit elektrischem Tor und separatem Geräteraum.

Auf der linken Seite, im Bereich der Einliegerwohnung, steht ein Carport mit einem zusätzlichen Geräteraum zur Verfügung. Damit sind auch für Fahrzeuge, Fahrräder und Gartengeräte gute Abstellmöglichkeiten vorhanden.Die überdachte Terrasse wurde etwa 2004/2005 errichtet und bietet einen geschützten Platz, um den Garten auch bei weniger beständigem Wetter zu genießen.Laufend gepflegt und modernisiert:Am Haus wurden über die Jahre immer wieder Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten durchgeführt.

Zu den wesentlichen Maßnahmen gehören unter anderem:1987 / 1995 / 2026: Erneuerung bzw. Austausch von Fenstern2004: Erneuerung der Eingangstüren2005: neue Pflasterung im Außenbereich2006: Kerndämmung / Hohlraumdämmung, Neueindeckung des Daches, teilweise Erneuerung der Heizkörper sowie neue Kupferdachrinnen2007: Installation einer Solarthermieanlage mit Wasserspeicher2012: kleines Bad im Erdgeschoss saniert / erneuert2014: Erneuerung des Badezimmers in der Einliegerwohnung mit ebenerdiger Dusche und FußbodenheizungDie Aufzählung zeigt, dass immer wieder in das Gebäude investiert und notwendiger Erhalt bzw. Verbesserungen vorgenommen wurden.Vielleicht ist genau das der Platz, den Sie suchenDieses Haus ist kein Neubau "von der Stange", sondern ein über Jahre gewachsenes Zuhause mit viel Platz, einem großen Grundstück und einer zusätzlichen Wohneinheit.

Die Kombination aus großzügigem Wohnhaus, Einliegerwohnung, Garage, Carport, Nebenflächen und gepflegtem Garten bietet viele Möglichkeiten - sowohl für eine Familie als auch für unterschiedliche Generationen unter einem Dach.Wenn Sie sich vorstellen können, wie dieses Haus zu Ihrem neuen Zuhause werden könnte, laden wir Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild davon zu machen. Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Besichtigungstermin und nehmen Sie sich die Zeit, das Haus, die Räume und insbesondere auch den Garten in Ruhe auf sich wirken zu lassen.

359.000 € Kaufpreis
Preis pro m²1.430 €/m²
Objekt-Nr. 26UBTSJUAK1W

Objektdaten

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2026
Baujahr: 1970

Energie

Ausweistyp
Energiebedarf
Baujahr
1970
Neu

Über ähnliche Angebote direkt informiert werden

  • Nichts Passendes dabei?

    Richte deinen Suchagenten ein — wir melden dir neue passende Angebote automatisch per E-Mail, sobald sie online gehen.

    Kostenlos· jederzeit kündbar· kein Spam
    Nach oben scrollen