Objektbeschreibung
In einer ruhigen Seitenstraße von Radebeul, unmittelbar unterhalb der beliebten Weinbergslagen erwartet Sie dieses charmante, um 1896 errichtete Einfamilienhaus auf einem circa 800 m² großen Eckgrundstück. Die Wohnfläche beträgt circa 164 m². Bereits die Lage macht dieses Anwesen zu einer Besonderheit: Die umliegenden Weinberge, historische Aussichtspunkte und die charakteristische Kulturlandschaft Radebeuls prägen das unmittelbare Wohnumfeld.
Das Wohnhaus präsentiert sich als klassischer, zweigeschossiger Baukörper mit markantem Satteldach und einer gartenseitigen Dachgaube. Der helle Fassadenanstrich und die rote Dacheindeckung stammen aus 1997/1998. An der Gartenseite erweitert ein heller Wintergarten das Haus. Die vorhandenen Außenjalousien bieten zusätzlichen Sonnen-, Sicht- und Wärmeschutz.
Die Immobilie weist im Erdgeschoss einen großzügigen Wohnbereich sowie ein angrenzendes Schlafzimmer aus. Die separate Küche steht in direkter Verbindung zum Wintergarten. Dieser lässt sich als gemütlicher Frühstücksplatz, geschützter Sitzbereich oder grüner Rückzugsort nutzen. Ergänzt wird das Raumangebot im Erdgeschoss durch ein großes Büro, ein Badezimmer, ein separates WC, einen Abstellraum sowie Flur und Windfang.
Das Dachgeschoss ist über eine großzügige Galerie erschlossen. Von hier aus sind zwei Zimmer erreichbar. Mehrere Abstellbereiche schaffen wertvolle Stau- und Nutzungsmöglichkeiten. Die Zimmer eignen sich beispielsweise als Kinder-, Gäste-, Arbeits- oder Hobbyräume. Ein besonderes Highlight ist die Dachterrasse. Sie erweitert den Wohnbereich ins Freie und bietet einen attraktiven Platz für entspannte Stunden mit Blick in das grüne, von Weinbergen geprägte Umfeld.
Die Immobilie verfügt derzeit über Nachtspeicheröfen. Es sind zwei Keller vorhanden, ein Kellerzugang erfolgt über das Haus, der zweite Keller unter dem Anbau ist über eine Treppe im Garten erreichbar. Die Stromleitungen und Sicherungen wurden in den 90er Jahren erneuert. Die Fenster im Objekt sind 2-fach verglast.
Auf dem Grundstück befindet sich ein funktionales Nebengebäude, das zwei Garagen, sowie 3 größere (Lager-) Räume umfasst. Das Nebengebäude bietet Platz für Gartengeräte, Fahrräder, Werkstattbedarf oder Vorräte.
Das circa 800 m² große Grundstück bietet trotz der vorhandenen Bebauung ausreichend Fläche für Garten, Freizeit und individuelle Gestaltungsideen.
Objektdaten
Energie
Nichts Passendes dabei?
Richte deinen Suchagenten ein — wir melden dir neue passende Angebote automatisch per E-Mail, sobald sie online gehen.




