Kernsanierte Altbauwohnung in begehrter Kreuzköllner Lage mit drei separaten Eingängen und zwei Grundbüchern. Genießen Sie eine großzügige Wohnfläche im Herzen von Berlin-Neukölln.
Objektbeschreibung
Diese ca. 130 m² große, kernsanierte Erdgeschosswohnung befindet sich in einem sehr gepflegten Berliner Altbau in begehrter Lage von Berlin-Neukölln.
Die Wohnung besteht aus zwei ursprünglich separaten Einheiten im Vorderhaus (VH) und Seitenflügel (SF), die heute als großzügige, zusammenhängende Wohneinheit genutzt werden. Beide Einheiten verfügen weiterhin über ein eigenes Grundbuch. Drei separate Zugänge – über das Vorderhaus, den Seitenflügel sowie direkt von der Straße – sorgen für außergewöhnliche Flexibilität und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.
Die besondere Aufteilung eignet sich ideal für Familien, Mehrgenerationenwohnen oder Wohnen und Arbeiten unter einem Dach. Ebenso ist eine Kombination aus Eigennutzung und Vermietung möglich: Eine Einheit kann selbst genutzt, die andere separat bewohnt oder vermietet werden. Die getrennten Grundbücher bieten dabei zusätzliche langfristige Flexibilität.
Insgesamt stehen drei Bäder zur Verfügung. Im Vorderhaus befindet sich ein modernes Duschbad mit bodengleicher Walk-in-Dusche. Der Seitenflügel verfügt über ein vollwertiges Wannenbad sowie ein weiteres Duschbad mit bodengleicher Walk-in-Dusche.
Das Herzstück im Vorderhaus bildet die helle, offene Wohnküche mit viel Platz für einen großzügigen Essbereich und eine voll ausgestattete Einbauküche. Stilvolle Fliesen, freigelegtes originales Berliner Sichtmauerwerk und hohe Altbaudecken verleihen dem Raum einen besonderen Charakter. Auch in einem weiteren Wohnraum wurde originales Sichtmauerwerk freigelegt. Im angrenzenden Flurbereich setzen Elemente aus echtem Granit stilvolle Akzente.
Die beiden Räume im Seitenflügel sind über den gemeinsamen Flur zugänglich, im Inneren jedoch vollständig voneinander unabhängig. Jeder Bereich verfügt über ein eigenes Bad sowie vorhandene Küchenanschlüsse und kann mit einer kleinen Küche ausgestattet werden. Dadurch lassen sich beide Bereiche eigenständig als Wohn-, Gäste- oder Schlafbereiche nutzen. Gleichzeitig bietet die größere Wohnung ausreichend Platz für eine großzügige, vollwertige Küche. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Terrassentür einzubauen und so einen direkten Zugang zu einer ca. 4 m² großen Terrasse im Innenhof zu schaffen.
Trotz der Erdgeschosslage ist die Wohnung angenehm hell. Die Fenster sind teilweise mit moderner 3-fach-Verglasung und Schallschutz ausgestattet und sorgen für guten Wohnkomfort und viel Tageslicht. Ergänzend schaffen integrierte Spots in Küche, Fluren und Bädern eine helle, wohnliche Atmosphäre. Die Wohnräume sind mit hochwertigem Laminat ausgestattet; der Bodenaufbau wurde im Zuge der Modernisierung entsprechend erneuert.
Auch das Gemeinschaftseigentum befindet sich in einem sehr gepflegten und modernisierten Zustand. Das Dach wurde vollständig erneuert, wärmegedämmt und mit großen, teilweise bodentiefen Gauben sowie modernen Isolierglasfenstern ausgestattet. Im Kellerbereich und an den erdberührten Außenbereichen wurden ebenfalls umfangreiche Maßnahmen zur Dämmung, Belüftung und zum baulichen Schutz durchgeführt.
Die WEG verfügt über eine umfangreiche Instandhaltungsrücklage und ist damit finanziell gut aufgestellt. Da das Gemeinschaftseigentum in den vergangenen Jahren bereits umfassend modernisiert und instand gehalten wurde, stehen aktuell keine größeren Instandhaltungsmaßnahmen an.
Die Wohnung verbindet den besonderen Charme eines Berliner Altbaus mit zeitgemäßer Ausstattung, außergewöhnlicher Flexibilität und einem sehr gepflegten Gebäude.
**Provisionsfrei**
Objektzustand: Erstbezug nach Sanierung
Terrasse, Garten, Keller, Fahrstuhl, Vollbad, Duschbad, Einbauküche, Gäste-WC, Laminat, Fliesen
Bemerkungen:
Großzügige, flexibel nutzbare Erdgeschosswohnung mit ca. 130 m², bestehend aus zwei ursprünglich separaten und weiterhin rechtlich eigenständigen Einheiten mit insgesamt drei separaten Zugängen. Drei Bäder, darunter zwei moderne Duschbäder mit bodengleichen Walk-in-Duschen und ein Wannenbad. Offene Wohnküche mit Einbauküche sowie zusätzliche Küchenanschlüsse im Seitenflügel. Die beiden Bereiche im Seitenflügel können jeweils weitgehend eigenständig genutzt und bei Bedarf mit einer kleinen Küche ausgestattet werden. Hohe Altbaudecken, teilweise originaler Stuck und erhaltene historische Details verleihen der Wohnung besonderen Charakter. Hochwertiges Laminat, moderne Fliesen mit Granit-Akzenten sowie freigelegtes Berliner Sichtmauerwerk. Teilweise moderne Fenster mit 3-fach-Verglasung und Schallschutz. Modernisierte Haustechnik mit erneuerter Elektro-, Frischwasser- und Abwasserinstallation sowie neuen hocheffizienten DK33-Heizkörpern. Modernisierter Bodenaufbau. Sehr großer Keller. Optionaler Einbau einer Terrassentür mit möglichem Zugang zu einer ca. 4 m² großen Terrasse. Sofort bezugsfrei. Provisionsfrei.
Objektdaten
Energie
Lagebeschreibung
Die Wohnung besticht durch ihre begehrte Lage im beliebten Kreuzköllner Kiez nahe Weichselplatz, Wildenbruchplatz und dem malerischen Dreiländereck, wo drei Kanalarme zusammenfließen. Die direkte Umgebung bietet ein lebendiges Kiezleben mit zahlreichen Cafés, Restaurants, Musik-Pubs und Kinos. Für Entspannung und Freizeit im Grünen sorgen das nahegelegene Maybachufer sowie der Volkspark Hasenheide und das weitläufige Tempelhofer Feld.
Auch die Nahversorgung ist ideal: Von Bioläden bis hin zu klassischen Supermärkten ist alles fußläufig erreichbar. Ein besonderes Kiez-Highlight ist der Wochenmarkt (dienstags und freitags) sowie der beliebte „Neuköllner Flowmarkt“ am Maybachufer. Die U-Bahnhöfe Hermannplatz (U7/U8) und Rathaus Neukölln (U7) sowie diverse Buslinien sind in nur ca. 10 Gehminuten bequem zu erreichen.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel
Ähnliche Angebote
Nichts Passendes dabei?
Richte deinen Suchagenten ein — wir melden dir neue passende Angebote automatisch per E-Mail, sobald sie online gehen.




