Erwerben Sie das unausgebaute Dachgeschoss eines historischen Eckhauses in Eberswalde mit gesichertem Ausbaurecht und gestalten Sie Ihren individuellen Wohnraum. Die Immobilie bietet 257 m² Nutzfläche und liegt zentral in der Nähe von Berlin.
Objektbeschreibung
Zum Verkauf steht das gesamte unausgebaute Dachgeschoss eines Eckhauses von 1906 in Eberswalde. Das Haus ist nach dem Wohnungseigentumsgesetz in 16 Wohnungen und vier Teileigentumseinheiten aufgeteilt. Diese vier Einheiten (Nr. 17 bis 20) bilden zusammen das Dachgeschoss mit 257,17 m² Nutzfläche: Einheit 17 liegt über der Kantstraße 38, die Einheiten 18 bis 20 über der Blumenwerderstraße 12.
Heute ist das Dachgeschoss ein weitgehend offener Trockenboden ohne nennenswerte Trennwände mit sichtbarem Holzdachstuhl, Dielenboden und einzelnen Fensteröffnungen. Erschlossen wird es über die beiden Treppenhäuser des Hauses. Der Kniestock liegt bei etwa 1,50 m, unter der Kehlbalkenlage stehen rund 2,00 m zur Verfügung.
Das Entscheidende regelt die Teilungserklärung: Jeder Eigentümer darf seine Einheit auf eigene Kosten zu Wohnzwecken ausbauen, sie dabei in mehrere Wohnungen unterteilen und anschließend in Wohnungseigentum umwandeln, ohne dass die übrigen Eigentümer zustimmen müssen. Die Ausbaurechte gelten zeitlich unbeschränkt. Wohnen und nicht störendes Gewerbe sind schon als Teileigentum erlaubt.
Bis zum Ausbau sind die Einheiten von den Kosten der Gemeinschaft freigestellt, es fällt also kein Hausgeld an. Den vier Einheiten steht außerdem gemeinsam das Sondernutzungsrecht an einem Nebengebäude im Hof zu.
Verkauft wird nur das gesamte Dachgeschoss, der Kaufpreis beträgt 150.000 €. Die Aufteilung in Wohnungen können Sie frei planen. Die Nutzfläche ist die Grundfläche der Bodenräume ohne Abzug für Dachschrägen; die spätere Wohnfläche hängt von Ihrer Ausbauplanung ab.
Bemerkungen:
+++ Vier Teileigentumseinheiten, zusammen 257,17 m² Nutzfläche
+++ Ausbaurecht zu Wohnzwecken in der Teilungserklärung verankert, zeitlich unbeschränkt
+++ Unterteilung in mehrere Wohnungen und Umwandlung in Wohnungseigentum ohne Zustimmung der Miteigentümer
+++ Kein Hausgeld bis zum Ausbau
+++ Gemeinsames Sondernutzungsrecht an einem Nebengebäude im Hof
+++ Holzdachstuhl mit Ziegeleindeckung, Dielenboden
+++ Erschließung über zwei Treppenhäuser
+++ Kein Denkmalschutz, keine Erhaltungssatzung, kein Sanierungsgebiet, keine Baulasten
+++ Gepflegtes Haus: Fassade und Sockel 2026 saniert, Hausflure 2025 renoviert, Steigleitungen 2019/2020 erneuert
+++ Voll unterkellertes Eckhaus mit vier Vollgeschossen
+++ Provisionsfrei direkt vom Eigentümer
Objektdaten
Energie
Lagebeschreibung
Eberswalde ist Kreisstadt des Landkreises Barnim und Hochschulstandort, rund 50 Kilometer nordöstlich von Berlin am Rand des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin. Die Stadt verbindet eine gewachsene Innenstadt mit viel Grün, Wald und Wasser.
Die Blumenwerderstraße liegt im westlichen Stadtgebiet, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Von dort fährt der Regionalexpress in rund einer halben Stunde nach Berlin, was die spätere Vermietung oder Eigennutzung für Pendler attraktiv macht. Über die A11 ist Eberswalde auch mit dem Auto gut angebunden.
Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kitas und Ärzte gibt es im Umfeld, die Innenstadt ist mit Bus und Obus schnell erreicht.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel
