Gründerzeitvilla in Lehnitz: Wohnen, Arbeiten und Gestalten auf großem Grundstück nahe Lehnitzsee

16565 Oranienburg
Zimmer
16
Wohnfläche
400 m²
Grundstück
1669 m²

Objektbeschreibung

Zum Verkauf steht eine Gründerzeitvilla mit ca. 400 m² Wohnfläche auf einem großzügigen Grundstück von ca. 1.669 m² in attraktiver Lage von Lehnitz bei Oranienburg.Die Immobilie verbindet die Architektur und den historischen Charakter einer Gründerzeitvilla mit vielseitigen Wohn- und Nutzungskonzepten. Die vorhandenen Räumlichkeiten eignen sich für unterschiedliche Wohnformen und die Kombination von Wohnen und Arbeiten.Besonders die repräsentative Beletage mit einer Fläche von 106,80 qm bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.

Die Fläche kann zudem um weitere 40,70 qm erweitert werden und eignet sich ideal für eine hochwertige Wohnnutzung. Vorbehaltlich der jeweiligen rechtlichen Voraussetzungen ist darüber hinaus auch eine freiberufliche Nutzung denkbar, beispielsweise als Kanzlei, Steuerbüro, Architekturbüro, Ingenieurbüro oder Praxis.Auch die weiteren Bereiche des Hauses eröffnen vielfältige Nutzungskonzepte. Die großzügige oberste Etage im 2. OG verfügt über sechs Zimmer, Küche und Bad auf insgesamt 145,60 qm. Ergänzt wird das Raumangebot durch zwei Souterrainbereiche: Souterrain I mit ca. 35 qm und Souterrain II mit ca. 72,30 qm, die derzeit vermietet sind.Das großzügige Grundstück mit ca. 1.669 m² Fläche bietet, vorbehaltlich der planungsrechtlichen Zulässigkeit und behördlichen Abstimmung, zusätzliches Entwicklungspotenzial entsprechend der umliegenden Bebauung.Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und verfügt über die charakteristischen Merkmale einer Gründerzeitvilla.

Über die Jahre wurden bereits verschiedene Modernisierungen vorgenommen, unter anderem die Erneuerung der Heizungsanlage. Gleichzeitig besteht weiterer Instandsetzungs- und Modernisierungsbedarf in einzelnen Bereichen. Die Immobilie bietet damit die Möglichkeit, die vorhandene Substanz zu erhalten und nach den Vorstellungen des zukünftigen Eigentümers zeitgemäß anzupassen.Energieausweis liegt zur Besichtigung vor.

1.100.000 € Kaufpreis
Preis pro m²2.750 €/m²
Zum Angebot
Objekt-Nr. 26FRT95GJE65

Objektdaten

Veröffentlicht am: 14. Oktober 2026
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor
Neu

Über ähnliche Angebote direkt informiert werden

  • Ähnliche Angebote

    Nichts Passendes dabei?

    Richte deinen Suchagenten ein — wir melden dir neue passende Angebote automatisch per E-Mail, sobald sie online gehen.

    Kostenlos· jederzeit kündbar· kein Spam
    Nach oben scrollen