Sanierungsbedürftige Denkmalvilla auf ca. 1.600 m² Parkgrundstück

14552 Michendorf
Zimmer
5
Wohnfläche
159 m²
Grundstück
1600 m²

Objektbeschreibung

Diese bezugsfreie, sanierungsbedürftige Denkmalvilla aus dem Jahr 1926 bietet auf einem parkähnlichen Grundstück mit ca. 1.600 m² eine besondere Gelegenheit, eine historische Immobilie nach eigenen Vorstellungen neu zu gestalten. Das Haus verfügt im aktuellen Zustand über ca. 160 m² Wohnfläche mit fünf Zimmern, verteilt auf drei Zimmer im Erdgeschoss und zwei Zimmer im Obergeschoss. Ein Wintergarten mit darüberliegender Dachterrasse sowie das weitläufige Grundstück unterstreichen den besonderen Charakter der Immobilie.Ein besonderes Highlight ist das großzügige, parkähnliche Grundstück.

Mit ca. 1.600 m² Fläche, viel Grün und großzügigen Freiflächen bietet es ein geschütztes Wohnumfeld mit hoher Aufenthaltsqualität und bildet einen außergewöhnlichen Rahmen für die historische Villa.Die vorhandene Raumaufteilung erstreckt sich über zwei Wohnebenen. Im Erdgeschoss befinden sich drei Zimmer, im Obergeschoss zwei weitere Zimmer. Der Wintergarten als Anbau erweitert das Raumangebot und wird durch die darüberliegende Dachterrasse ergänzt.

Teilweise vorhandener hochwertiger Fischgrätparkettboden bewahrt dabei Elemente des ursprünglichen Wohncharakters.Zur bestehenden Ausstattung gehören ein Wannen- und Duschbad sowie ein separates Gäste-WC. Die Villa befindet sich insgesamt in einem sanierungsbedürftigen Zustand und benötigt eine umfassende Sanierung vom Dach bis zum Keller.Gerade dieser Zustand eröffnet zugleich weitreichende Möglichkeiten, die Immobilie im Rahmen der denkmalrechtlichen Vorgaben individuell weiterzuentwickeln.

Ausstattung, Materialien und Qualitätsstandard können in Abstimmung mit dem Denkmalamt nach den persönlichen Vorstellungen der zukünftigen Eigentümer geplant werden. So bietet sich die Möglichkeit, die historische Architektur und den besonderen Villencharakter mit einem zeitgemäßen Wohnkonzept zu verbinden.Für die erforderliche Sanierung liegt bereits ein konkretes Sanierungsangebot und -konzept vor, das als Grundlage für die weitere Planung dienen kann.Der angebotene Kaufpreis bezieht sich ausschließlich auf das ca. 1.600 m² große Grundstück mit der bestehenden Denkmalvilla im aktuellen, sanierungsbedürftigen Zustand.

Eine denkmalgerechte Sanierung ist im Kaufpreis nicht enthalten.Wir lassen Ihnen gern das vollständige Exposé mit der Lage der Immobilie zukommen!Bitte halten Sie bei einer Anfrage auch im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches nach dem interaktiven Exposé zur Immobilie Ausschau.

595.000 € Kaufpreis
Preis pro m²3.742 €/m²
Zum Angebot
Objekt-Nr. 265CX721C6MM

Objektdaten

Veröffentlicht am: 21. Oktober 2026
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor
Neu

Über ähnliche Angebote direkt informiert werden

  • Nichts Passendes dabei?

    Richte deinen Suchagenten ein — wir melden dir neue passende Angebote automatisch per E-Mail, sobald sie online gehen.

    Kostenlos· jederzeit kündbar· kein Spam
    Nach oben scrollen