Kaufpreis 1.750.000 €
48432 Rheine
Größe 1144 m2
Objektdaten
Veröffentlicht am: 5. Dezember 2025
Frei ab: 2. Dezember 2025
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor
Objektbeschreibung
Attraktive, renovierte Wohnanlage mit interessanter Rendite (Faktor 16,9), in gutem Zustand und mit seriöser Mieterstruktur in attraktiver Lage.
Das Objekt ist ein Mehrfamilienhaus mit einer vermieteten Wohnfläche von 1.144 m². Es sind 22 Wohnungen vorhanden, 19 davon sind Single-Wohnungen. Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über zwei Treppenhäuser. An einem der beiden Treppenhäuser befindet sich ein Aufzug.
Die jährliche Nettokaltmiete beträgt 103.380 Euro.
Das Gebäude wurde 1957 in massiver Bauweise von der Bundeswehr errichtet und in 2013 / 2014 umfassend saniert. Zu den Umbaumaßnahmen gehörten:
- Umbau zu 22 separaten Wohnungen;
- Erneuerung der Wärme-, Wasser- und Abwasserleitungen;
- Einbau einer neuen Heizungsanlage (Gas-Brennwert);
- Erneuerung eines relevanten Teils der Elektroleitungen;
- neue Bäder mit überwiegend bodentiefen Duschen;
- Einbauküchen und neue Fußböden in den Wohnungen;
- Einbau eines Aufzuges;
- Einrichtung von 22 Stellplätzen für die Wohnungen;
- Gemeinschaftsaußenfläche für die Mieter;
- Dach und Dachdämmung waren bereits zuvor von der Bundeswehr erneuert worden.
Die Grundstücksgröße beträgt 2.335 m², verteilt auf zwei Flurstücke.
Die Mieterstruktur ist sehr seriös. Die Nettokaltmiete beträgt pro Monat 8.615 Euro, davon entfallen 7.995 Euro pro Monat auf die Wohnungen und 620 Euro pro Monat auf vermietete Kellerräume. Die durchschnittliche Kaltmiete der Wohnungen beträgt somit 6,98 pro m²/Monat. Es bestehen keine Mietrückstände.
Für den Käufer fällt keine Maklergebühr an.
Laut Energieausweis beträgt der Endenergieverbrauch des Gebäudes 157,5 kWh/(m²*a) = Klasse E.
Das Objekt befindet sich in landschaftlich reizvoller Lage in der Gartenstadt Gellendorf, einem Konversionsobjekt mit einer lebendigen Mischung aus Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie einem kleinen Gewerbeanteil. Eine Kita befindet sich in unmittelbarer Nähe. Angrenzend an die Gartenstadt Gellendorf findet man das Naherholungsgebiet Ems und weitläufige Waldflächen.
Eine Bushaltestelle befindet sich in 150 Meter Entfernung vom Objekt. Die Entfernung zum nächsten Nahversorgungszentrum beträgt drei Bushaltestellen bzw. drei Minuten mit dem PKW oder sechs Minuten mit dem Fahrrad.
Die Stadt Rheine ist ein wirtschaftlich gesundes Mittelzentrum im nördlichen Münsterland (NRW) an der Grenze zu Niedersachsen. Die überregionale Anbindung ist über die Autobahnen A 30 (Ost-West-Achse Amsterdam – Berlin) sowie die A 31 (Nord-Süd Achse Emden bis Ruhrgebiet) hervorragend. Rheine ist Haltepunkt mehrerer IC-Verbindungen.