Kaufpreis 399.000 €
Zimmer 9
53489 Sinzig
Größe 234 m2
Objektdaten
Veröffentlicht am: 5. Januar 2026
Frei ab: 1. März 2026
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor
Danke! Bitte bestätige Deine E-Mail-Adresse – wir haben Dir soeben eine Mail geschickt.
Es gab ein Problem beim Absenden. Bitte versuche es erneut.
Bitte bestätige Deine E-Mail-Adresse, um Updates zu erhalten.
Objektbeschreibung
Mit dieser bürgerlichen Stadtvilla haben Sie die seltene Gelegenheit, ein Stück Sinziger Stadtgeschichte zu erwerben.
Die Villa ist ein Abbild der kulturellen Entwicklung einer Zeit noch vor 1900, ist sie doch ca. 1898 in Massivbauweise errichtet worden. Sie wird mieterfrei verkauft und ist bereits komplett geräumt.
In einigen Räumen ist noch Stuck an der Decke. Authentische Details wie Rosetten oder die schönen großen Fenster verleihen dem Objekt eine besondere Atmosphäre. Einige Zimmertüren sind noch aus dem Jahr der Erbauung. Die Decken sind teilweise bis zu 4 m hoch. Im 1. OG wurde die Decke in den 80er-Jahren abgehangen.
Wunderschöne Erker im EG und 1. OG bieten ein besonders herrschaftliches Ambiente für alle solventen Liebhaber dieser späthistoristischen Backsteinvilla. Ein seitlich angebrachter Turm ist ihr Erkennungsmerkmal. Im Turm hat man einen außergewöhnlichen 4-Seiten-Blick.
Die Nutzung der Villa ist vielfältig:
Wenn sie als Einfamilienhaus genutzt wird, stehen genügend große und helle Räume zur Verfügung, etwa für eine private Bibliothek, ein Musikzimmer, einen Billiardraum für gesellige Stunden oder für diverse Arbeitszimmer, Gästezimmer sowie Kinderzimmer.
Eine Familie wird hier genügend Fläche zur Selbstverwirklichung vorfinden.
Der Keller ist vollständig ausgebaut. Hier ist Platz für eine Sauna, aber auch für Vorräte, Fahrräder oder einen Weinkeller. Ehemals wurde einer der Kellerräume sogar von einer Musikband aus Sinzig für ihre Proben genutzt, was anhand einer kleinen Bühne noch erkennbar ist.
Besonders interessant ist die Villa als Nutzung eines Mehrfamilienhauses mit 3 zu vermietenden Wohneinheiten. Schließt man die Haustür auf, befindet man sich zunächst in einer Eingangshalle mit schönen antiken Bodenfliesen und dem Original-Treppenhaus mit Holzgeländer. Von dort gelangt man in jede Etage und auch in den Keller.
Wie damals üblich, befindet sich in einer Zwischenetage eine Toilette, die heute als Abstellraum genutzt wird. Die Leitungen sind noch vorhanden.
Jede Wohnung verfügt über eine eigene Küche, ein Bad, ein Wohn- und ein Esszimmer und ein Schlafzimmer.
Das EG kann auch für repräsentative Zwecke genutzt werden und ist für Freiberufler auch wegen der Parkplätze im Hof interessant, z.B. für eine Kanzlei, ein Architektur-, oder Sachverständigenbüro, für ein Beratungsunternehmen, etc.
Die Wohnungen im EG und 1. OG haben ca. 84 m² Wohnfläche, die Wohnung im DG hat 66 m² Wohnfläche. Hinzugerechnet wird noch das schöne Treppenhaus und die Kellerräume als Nutzfläche.
So funktioniert es
- Alle neuen Anzeigen matchen wir kostenlos mit Deinen Suchparametern.
- Passende Angebote senden wir Dir in einer E-Mail pro Tag.
- Du kannst auch verschiedene Suchen anlegen und Dich jederzeit abmelden. Mehr dazu
Wir haben soeben eine E-Mail mit Deinem Suchauftrag an Dich geschickt. – Klicke in dieser Mail auf den Bestätigungslink und schon geht's los. Prüfe ggf. auch Deinen Spamordner.
Es gab ein Problem beim Absenden Deiner E-Mail-Adresse. Bitte versuche es erneut.
WARNUNG: Bitte bestätige Deine E-Mail-Adresse, um regelmäßige Updates zu erhalten.