Liebevoll gepflegtes Gründerzeithaus mit 12-Parteien – 720 m²

Kaufpreis 1.650.000 €
Zimmer 28
38118 Braunschweig
Größe 720 m2

Objektdaten

Veröffentlicht am: 5. März 2026
Kommission: keine Provision, courtagefrei
Baujahr: 1899
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor
  • Objektbeschreibung

    Dieses historische Wohnhaus im klassischen Klinker ist seit den 1920er Jahren in Familienbesitz. Jetzt geben wir es schweren Herzens ab. Da die Verwaltung des Gebäudes immer in unseren eigenen Händen lag, haben wir die Wohnungen mit persönlichem Engagement auf hohem Standard saniert - stets so, dass es uns auch selbst gefallen würde, im Haus zu leben. Die Pflege des Gebäudes und Gemeinschaftseigentums sowie kleine Arbeiten in den Wohnungen werden von einem im Gebäude lebenden Verwalter / Hausmeister zeitnah und sehr zuverlässig erledigt. Auch die Bausubstanz haben wir kontinuierlich erhalten, die historische Fassade wurde saniert, das Dach neu eingedeckt, alle Leitungen ausgetauscht. Der Dachboden wurde nachträglich isoliert, dadurch liegt die Energieeffizienzklasse des Gebäudes leicht über dem Durchschnitt vergleichbarer Objekte. Zusätzlich fügt der ca. 200m² große Dachboden, der für den weiteren Ausbau bereits vorbereitet ist, den bestehenden 720m² Wohnfläche eine bedeutende Wertreserve hinzu. Die Mieterschaft im Haus ist akademisch geprägt und überdurchschnittlich jung. Kombiniert mit der exzellenten Vermietbarkeit des Gebäudes ergibt sich eine verlässliche Steigerung der Nettorendite. Keller, Duschbad, Einbauküche, Parkett, Laminat, Fliesen Bemerkungen: Das Haus besitzt vier Etagen, pro Etage gibt es drei Wohnungen mit 55m², 58m² und 67m². 11 von 12 Bädern und Küchen sind modern saniert, in allen Wohnungen ist Echtholzparkett oder Echtholz-Dielenboden verlegt. Das insgesamt 405 m² große Grundstück besitzt einen kleinen, gepflegten Garten. Der Abstand zur nächsten Bebauung ist ungewöhnlich weit und gewährt deswegen viel Tageslicht in allen Wohnungen. Die wichtigsten Fakten: - 12 Parteien - 11/12 Wohnungen bereits hochwertig saniert, z.T. Echtholzparkett und vollständig erneuerte Bäder - historische Backsteinfassade saniert - Dach neu eingedeckt 2006 - Vollständig vermietet an heterogene Mietende mit größtenteils akademischen Lebenswegen - 200 qm Dachgeschoss als Ausbaureserve vorbereitet
    Heizungsart: Etagenheizung
    Energieträger: Gas

    Dies ist ein provisionsfreier Verkauf durch uns als Eigentümerfamilie. Wir bitten, von Makleranfragen gemäß § 7 UWG abzusehen.

    Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!

    ohne-makler (OM) ist weder Anbieter noch Vermittler der Immobilie. OM betreibt eine Plattform für Immobilieneigentümer, die unter anderem die gleichzeitige Veröffentlichung einzelner Inserate auf mehreren Immobilienportalen ermöglicht. Die Inhalte dieser Inserate werden ausschließlich von Dritten verantwortet. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der Angaben übernimmt OM keine Haftung. Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße können jederzeit gemeldet werden und werden nach Prüfung umgehend bearbeitet.

    Lagebeschreibung

    Das Westliche Ringgebiet ist eine wertvolle Wohngegend mit ruhigen Seitenstraßen, auch unser Gebäude liegt in einer solchen. Es ist umgeben von einem Ensemble aus Gründerzeit-Wohngebäuden. Innerhalb weniger Minuten sind eine Einkaufsstraße sowie der Anschluss an fünf Buslinien zu erreichen. Mit dem Fahrrad beträgt die Entfernung zum historischen Zentrum, z.B. zum Domplatz, acht Minuten. Zur TU Braunschweig sind es 10 Minuten, zur Hochschule der Bildenden Künste ist es nur eine Minute mit dem Rad. Infrastruktur (im Umkreis von 5 km): Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel
    Kontakt aufnehmen

    Kontakt:

    Privat von Malte Windwehr - privater Anbieter
    Step 1 of 3
    Name
    Nach oben scrollen