Kaufpreis 185.000 €
Zimmer 8
Größe 300 m²
02779 Großschönau
Objektdaten
Veröffentlicht am: 29. Juni 2026
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor
Objektbeschreibung
Großes, schönes Fachwerkhaus am Fuße des "Naturparks Zittauer Gebirge". Wald- und Flussnähe ( keine Hochwassergefahr), 10 km von Zittau entfernt, mit guter Infrastruktur.
Erdgeschoss 100 qm. voll saniert, erste Etage und Dachgeschoss ausbaufähig.
Repräsentatives Umgebindehaus (Denkmalgeschützt) mit sehr schönem Sandsteintürstock, 1600 m², zentral aber ruhig gelegen, mit vielen Obstbäumen und Beerensträuchern, Blühsträuchern und Blumenstauden. Das Grundstück ist terrassiert mit Trockenmauern. Das Haus hat ein neues Schieferdach und neue verschieferte Giebel, die Fenster sind zum großen Teil als Dreh- Kippfenster (doppelverglasst) erst vor ein paar Jahren eingesetzt worden. Das Fachwerk ist vor einigen Jahren saniert worden. Das Holz im Fachwerk und im Umgebinde ist zum großen Teil fachmännisch instand gesetzt worden. An der Nordseite sind im Dach mehrere Velux Fenster eingebaut worden. In der Abseite ebenerdig liegt ein Bad und eine separate Toilette.
Parterre ist eine abgeschlossene energieeffiziente, rollstuhlgerechte, allergiefreundliche Wohnung mit Fußbodenheizung. Drei Außentüren, in hochwertiger Tischlerarbeit gefertigt. Terrasse mit massivem Stall. Dachgeschoss und erste Etage ist mit handwerklichem Geschick nach und nach zu Wohnungen ausbaubar. Die Stromleitungen sind in Parterre fachmännisch verlegt worden. in einige Räumen sind Decken fachmännisch mit Holz verkleidet und in anderen Räumen mit Sandstrahlung für weitere Restaurierung vorbereitet.
Das Objekt ist besonders für ein älteres Paar mit gärtnerischem Interesse geeignet.