Wo Lübecks Geschichte zu Hause ist – außergewöhnliches Denkmal auf der Altstadtinsel

23552 Lübeck
Zimmer
4
Wohnfläche
220 m²
Grundstück
117 m²

Objektbeschreibung

Es gibt Immobilien, die durch ihre Lage überzeugen. Andere durch ihre Architektur. Und dann gibt es Häuser, die eine Geschichte erzählen.

Dieses außergewöhnliche Stadthaus auf der Lübecker Altstadtinsel gehört zweifellos zur letzten Kategorie. Inmitten einer der geschichtsträchtigsten Kulissen Norddeutschlands verbindet die denkmalgeschützte Immobilie historische Substanz mit einem Wohnkomfort, den man in einem Gebäude dieser Art und dieses Alters nur äußerst selten findet.

Vor etwas mehr als zehn Jahren wurde das Haus mit bemerkenswerter Sorgfalt vollständig restauriert. Dabei ging es nicht darum, die Geschichte des Gebäudes zu überdecken – vielmehr wurde sie bewusst erhalten, sichtbar gemacht und in ein modernes Wohnkonzept integriert. Historische Wandstrukturen im Inneren, charaktervolle Materialien und zahlreiche liebevoll erhaltene Details erinnern an die lange Vergangenheit des Hauses und verleihen jedem Raum eine ganz eigene Atmosphäre.

Gleichzeitig wurde technisch ein Standard geschaffen, der bei historischen Immobilien außergewöhnlich ist. Eine moderne Heizungsanlage sowie eine Be- und Entlüftungsanlage verbinden den besonderen Charakter des Hauses mit zeitgemäßem Wohnkomfort. Die vorhandenen Flächen wurden intelligent geplant und nahezu jeder Winkel durchdacht genutzt.

Bereits das Entrée vermittelt mit seiner Feuerstelle eine besondere Behaglichkeit und gibt einen ersten Eindruck davon, mit welcher Leidenschaft dieses Haus gestaltet wurde. Die Räume wirken individuell, hochwertig und zugleich authentisch – keine beliebige Modernisierung, sondern ein Wohnkonzept, das der Geschichte des Gebäudes gerecht wird.

Ein besonderes Highlight erwartet die zukünftigen Eigentümer im Dachgeschoss: Hier wurde eine maßangefertigte Sauna integriert, aus der sich der Blick über die Dächer bis hin zu den charakteristischen Kirchtürmen der Hansestadt eröffnet. Ein Rückzugsort, der kaum eindrucksvoller sein könnte.

Auch der Außenbereich ist für eine Immobilie auf der dicht bebauten Altstadtinsel eine Besonderheit. Eine Dachterrasse schafft einen privaten Platz über den Dächern der Stadt. Ergänzt wird sie durch einen kleinen Gartenbereich mit einem großzügigen Schuppen und damit durch Freiflächen, die das außergewöhnliche Wohnangebot abrunden.

1.300.000 € Kaufpreis
Preis pro m²5.909 €/m²
Objekt-Nr. 263KFTUNKUI1

Objektdaten

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2026
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor
Neu

Über ähnliche Angebote direkt informiert werden

  • Ähnliche Angebote

    Nichts Passendes dabei?

    Richte deinen Suchagenten ein — wir melden dir neue passende Angebote automatisch per E-Mail, sobald sie online gehen.

    Kostenlos· jederzeit kündbar· kein Spam
    Nach oben scrollen