Diese möblierte 3-Zimmer-Wohnung mit Einbauküche bietet durch eine clevere Umgestaltung ein zusätzliches Zimmer und wird bezugsfrei ab 30.11.2026 übergeben. Genießen Sie die beliebte Lage in Essen-Holsterhausen!
Objektbeschreibung
Zum Verkauf steht diese möblierte 3-Zimmer-Eigentumswohnung mit Einbauküche im Erdgeschoss eines gepflegten Mehrfamilienhauses (Baujahr 1954, 9 Einheiten) in der Friedbergstraße 2a. Die Wohnung verfügt laut Teilungserklärung über eine Wohnfläche von 59 m² und wird zum 30.11.2026 bezugsfrei übergeben.
Durch eine geschickte Umgestaltung befindet sich die Küche der Wohnung heute im ehemaligen Balkonbereich, wodurch der ursprüngliche Küchenraum als vollwertiges drittes Zimmer nutzbar ist – die Wohnung verfügt damit über drei abgeschlossene Räume auf der genannten Wohnfläche. Diese Umgestaltung des Balkons erfolgte in der Vergangenheit; eine gesonderte Zustimmung der Eigentümergemeinschaft hierzu liegt nicht vor.
Die Wohnung wurde bislang erfolgreich im Rahmen eines möblierten Vermietungskonzepts (Wunderflats) genutzt und erzielte eine solide Mieteinnahme – die entsprechenden Mietverträge der letzten 12 Monate liegen als Ertragsnachweis vor und werden geprüften Interessenten zur Verfügung gestellt. Damit eignet sich die Wohnung sowohl zur Eigennutzung ab Ende November als auch als Kapitalanlage mit der Option, das bestehende, cashflow-starke Konzept fortzuführen oder klassisch zu vermieten.
Die Heizung erfolgt über Fernwärme (Wärmeerzeuger Baujahr 2014). Die Wohnung wird provisionsfrei direkt vom Eigentümer verkauft.
Keller, Einbauküche, Laminat
Bemerkungen:
Die Wohnung wird vollständig möbliert übergeben. Die gesamte Einrichtung inklusive Einbauküche und Elektrogeräten ist bereits im Kaufpreis enthalten.
Ihre Optionen bei Übergabe:
Für Eigennutzer: Sofort bezugsfertig ohne Einrichtungsaufwand. Auf Wunsch wird die Wohnung vor Übergabe komplett geräumt.
Für Kapitalanleger: Nahtlose Fortführung der möblierten Vermietung (z. B. Zeitwohnen / Wunderflats) ab Tag 1 ohne Leerstand oder Investitionsbedarf.
Objektdaten
Energie
Lagebeschreibung
Die Wohnung liegt im beliebten Essener Stadtteil Holsterhausen, südwestlich der Innenstadt und direkt angrenzend an Rüttenscheid und das Südviertel. Holsterhausen zählt mit rund 26.000 Einwohnern zu den bevölkerungsreichsten Stadtteilen Essens und ist besonders bei Studierenden gefragt – nicht zuletzt wegen der Nähe zum Universitätsklinikum Essen und der guten Anbindung an die Universität Duisburg-Essen.
Über die Stadtbahnlinie U17 (Haltestelle Holsterhauser Platz) ist die Essener Innenstadt in wenigen Minuten erreichbar. Zu Fuß sind es rund 10 Minuten bis nach Rüttenscheid mit seiner bekannten Gastronomie- und Einkaufsmeile. Für den täglichen Bedarf sorgt das Wohn- und Geschäftszentrum Cranachhöfe mit Lebensmittelmarkt und Drogerie in fußläufiger Nähe, Naherholung bietet der angrenzende Grugapark.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel
Ähnliche Angebote
Nichts Passendes dabei?
Richte deinen Suchagenten ein — wir melden dir neue passende Angebote automatisch per E-Mail, sobald sie online gehen.




