Damnum

Das Damnum oder auch Disagio stellt ein Aufgeld für ein Darlehen dar, welches die Darlehenssumme erhöht. Im Gegenzug wird der Zinssatz über die Darlehenslaufzeit verringert. Im Prinzip besteht das Damnum aus vorausbezahlten Zinsen. Der Darlehensnehmer ‚erkauft‘ sich über eine höhere Darlehenssumme eine niedrigere Zinsbelastung. Bsp.: Das benötigte Darlehen beträgt 100.000.- Euro. Das Damnum beträgt 5.000.- Euro und erhöht die Darlehenssumme auf 105.000.- Euro. Alternativ zieht die Bank das Damnum von der Darlehenssumme ab und zahlt anstelle der 100.000.-Euro nur noch 95.000.-Euro an den Darlehensnehmer aus. Ein Damnum wurde häufig aus steuerlichen Gründen vereinbart, weil es das zu versteuernde Einkommen in dem Jahr, in dem das Aufgeld vereinbart wurde, verringerte.

Bewerte unseren Artikel

Durchschnitt: 0 (0 )

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

To top