Bauzinsen wieder unter 4%

Noch Anfang März haben die Bauzinsen die 4%-Marke überschritten. Jetzt, Anfang April sind sie bereits wieder unter die Marke von 4% gesunken.

niedrige Bauzinsen
Bild: pixabay Nattanan Kanchanaprat

Wie der Vermittler für private Baufinanzierungen, Interhyp AG feststellte, kosteten zehnjährige Darlehen Anfang April im Durchschnitt 3,75%.

Mit einer Monatsrate von 1.000 Euro kann demnach ein Kredit von 210.000 Euro bedient werden, so eine Sprecherin der Interhyp AG.

Allerdings sei nach Meinung mehrerer Experten dies noch kein Wendepunkt in der Zinsentwicklung. Im Gegenteil, die meisten befragten Fachleute rechnen kurzfristig mit einer Trendumkehr und wieder weiter steigenden Zinsen.

Daher wird Kaufinteressenten geraten, das aktuelle Zeitfenster zu nutzen, um sich über Finanzierungsmöglichkeiten beraten zu lassen und nach Möglichkeit die angebotenen Kaufpreise zu verhandeln.

Langfristige Entwicklung der Bauzinsen schwierig vorherzusehen

Interessant: die Meinungen der Fachleute gehen in Bezug auf die langfristige Zinsentwicklung deutlich auseinander. Die Finanzexperten finden sowohl Argumente für sinkende, als auch gleichbleibende oder steigende Konditionen bei Immobilienkrediten. Die Prognosen sind durch die Turbulenzen an den Finanzmärkten schwieriger geworden. Auf der einen Seite müsse die EZB die hartnäckige Inflation bekämpfen, jedoch ohne dabei die Wirtschaft abzuwürgen. Durch die zuletzt in Schieflage geratene US-Bank müsse zudem die Finanzstabilität gewährleistet werden.

Empfehlungen für Immobilieninteressentinnen und Interessenten

Für Immobilienkäufer ist die Lage aktuell nicht einfach. Kurzfristige Zinsausschläge seien weiterhin möglich. Grundsätzlich raten die Finanzexperten dazu, den Zinsmarkt genau zu beobachten. Denn schon in den letzten Monaten hatten sich immer wieder günstigere Finanzierungskonditionen am Zinsmarkt ergeben. Allerdings sollte man nicht auf Zehntelpunkte beim Zins angewiesen sein, sondern stets eine solide Finanzplanung mit genügend Spielraum aufstellen, so Mirjam Mohr von der Interhyp AG.

Da aktuell viele ältere Häuser am Immobilienmarkt angeboten werden, sollte man bei Kauf einen klaren Sanierungsplan entwerfen und den dafür erforderlichen Aufwand mit seinem Finanzierungsberater ermitteln.

Quelle: Interhyp AG

Bewerte unseren Artikel

Durchschnitt: 0 (0 )

To top