Bewertungen von wohnung-jetzt.de

Ihr Inserat bei wohnung-jetzt.de

Wohnungen und Häuser anbieten - Inserat mit hoher Reichweite zum Bestpreis

ab 19.90 EUR

Jetzt inserieren

Immobilien in Karlsruhe

Immobilien und Häuser in Karlsruhe und Informationen zum Immobilienmarkt in Karlsruhe finden Sie bei wohnung-jetzt.de

Tendenzen und Preise auf dem Wohnimmobilienmarkt in Karlsruhe

In seinem jüngsten Bericht vom April 2017 stellt der Gutachterausschuss keine konkreten Anzeichen für eine Immobilienblase auf dem Wohnimmobilienmarkt in Karlsruhe fest. Zwar wurden zuletzt zweistellige Preissteigerungen sowohl bei Eigenheimen, Mehrfamilienhäusern als auch bei Erst- und Weiterverkäufen von Wohnungen festgestellt. Allerdings gingen die Anzahl der Kauffälle im Jahr 2016 erneut zurück. Die Nachfrage konnte mangels Angebot nicht befriedigt werden und so dürfte auch für die Zukunft der Preisdruck in Karlsruhe nicht nachlassen, solange nicht ausreichend Wohnimmobilien auf den Markt gelangen.

Gute Wohnlagen in Karlsruhe:

Gefragte Wohnlagen in Karlsruhe befinden sich vor allem in der Südstadt und in der Weststadt.

Gute Wohnlagen findet man in der Innenstadt-West sowie in der Oststadt und in der Nordwest-Stadt.

Die mittleren Wohnlagen in Karlsruhe befinden sich hauptsächlich in der Innenstadt-Ost sowie in der Nordstadt. Je nach Verkehrsbelastung finden sich weiter auswärts mittlere und einfachere Lagen.

Kaufpreise für bestehende Einfamilienhäuser und Reihenhäuser in Karlsruhe

Nach den gesammelten Daten des Karlsruher Gutachterausschusses ergeben sich als Richtschnur typische Kaufpreise für Eigenheime im Bestand bzw. für Baugrundstücke für Einfamilienhäuser:

Haustyp/Grundstück in Karlsruhe Karlsruhe: typischer Preis
Einfamilienhaus oder Zweifamilienhaus,

Baujahr 1975 mit 160 qm Wohnfläche und 600 qm Grundstück

550.000 Euro
Reihenhaus, 15 Jahre alt, mittlere Lage, 130 qm Wohnfläche, 220 qm Grundstück 400.000 Euro
Grundstück für Ein-/Zweifamilienhaus in mittlerer Lage mit rd. 670 m² 470 Euro/m²

Abhängig von den Wohnlagen wurden für Einfamilienhäuser in Karlsruhe folgende Preise (per 31.12.2014) ermittelt:

In mäßiger Lage musste für ein Einfamilienhaus in Karlsruhe bis zu 390-000 Euro bezahlt werden. Der durchschnittliche Preis lag hier bei 360.000 Euro.

In mittlerer Lage musste für ein durchschnittliches freistehendes Einfamilienhaus bis zu 550.000 Euro bezahlt werden, der durchschnittlich Preis lag bei 460.000 Euro.

In guter Lage wurden Preise bis 670.000 Euro für ein Einfamilienhaus verlangt. Der durchschnittliche Preis lag bei 550.000 Euro.

In sehr guter Lage kostete ein freistehendes Einfamilienhaus bis zu 780.000 Euro, der durchschnittliche Preis lag hier bei 730.000 Euro.

Für Reihenhäuser im Neubau hat der Gutachterausschuss in Karlsruhe ebenfalls Daten ermittelt, allerdings gab es hier zuletzt kaum Verkaufsfälle:

In mittlerer Lage wurden für Reihenhäuser in Karlsruhe Preise bis 560.000 Euro aufgerufen. Der durchschnittliche Kaufpreis für ein Reihenhaus betrug 480.000 Euro.

In guter Lage musste man für ein Reihenhaus in Karlsruhe zuletzt bis zu 610.000 Euro bezahlen, hier lag der durchschnittliche Preis bei 550.000 Euro.

(Quelle: Gutachterausschuss Karlsruhe https://www.karlsruhe.de/b3/bauen/gutachterausschuss/grundstuecksmarktber.de )

Inserat aufgeben
  • Inserieren Sie einfach und schnell Ihre Wohnung oder Ihr Haus
  • Finden Sie den richtigen Mieter, Nachmieter oder Käufer
  • Ihr Inserat erscheint bei wohnung-jetzt.de und zusätzlich in weiteren Immobilienportalen
  • Umfangreiche Anzeigenfunktionen
  • Fotos, PDF’s & Videos, Textbeschreibung
  • Laufzeit 90 Tage

Jetzt inserieren

Immobilien als Kapitalanlage?

Finden Sie hier aktuelle Angebote von seriösen und langjährig erfahrenen Anbietern:

  • Deutschlandweit an guten Standorten und in guten Lagen
  • Für Anleger mit oder ohne Finanzierungswunsch geeignet
  • Provisionsfrei, Beratung direkt vom Anbieter

Angebote ansehen