Kaufpreis 305.000 €
Zimmer 7
89547 Gerstetten
Größe 131 m2
Objektdaten
Veröffentlicht am: 13. Oktober 2025
Kommission: keine Provision, courtagefrei
Badezimmer: 1
Baujahr: 1955
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor
Objektbeschreibung
Das Haus ist freistehend, massive Bauweise, wurde ursprünglich 1956 gebaut, 1981 wurde ein Anbau gemacht, Wohnzimmer auf ca. 28 qm vergrößert und ein Balkon mit Kriechkeller angebracht. Der Balkon hat einen Fliesenboden und wurde mit Einscheiben-Sicherheitsglas verglast. Die Fenster auf der Südseite lassen sich aufschieben.
Auf der West-Seite wurden 3 Fenster zugemauert, auf der Südseite sehr große zweifachverglaste Isolierfenster eingebaut, alle restlichen Fenster mit Isolierglas-Fenster erneuert. Im DG wurde ein Zimmer mit einem "Häuschen" im Dach erweitert und ein Balkon angebracht. Das Dach wurde komplett erneuert: ganz mit Brettern verschalt, darauf quer verlaufende Bitumenbahnen überlappend verlegt, darüber mit Dachziegel eingedeckt. Von innen wurde das Dach mit ca. 10 cm Glaswolle und Alufolie gedämmt.
Das Haus ist voll unterkellert, gesamte Kellerboden ist mit Fliesen bedeckt.
Im Keller gibt es eine zweite Toilette.
Das gesamte Haus wurde außen mit 5 cm Styropor oder 5 cm Glaswolle wärmeisoliert.
Alle Außenwände wurden von innen mit ca. 3 cm dicke feuchtigkeitsdurchlässige Isolierung isoliert, so dass sich die Wände warm anfüllen wenn man sich innen anlehnt. Die gesamte Wärmedämmung beträgt ca. 8 cm.
Ca. 1996/1997 wurde auf er Rückseite ein sehr großer nicht beheizbarer Wintergarten angebaut, so dass jetzt die gesamte Nordfront des Hauses durch einen Vorbau geschützt ist was ein zusätzlicher Wärmeschutz ist.
Im Erdgeschoß haben das Wohnzimmer und das Schlafzimmer einen 21 mm dicken Echtholzparkettfußboden. Die Küche einen Kunststoffboden, der Flur einen hochwertigen Laminatboden, Bad und WC einen Fliesenboden.
Im DG hat das Schlafzimmer auch einen 21 mm dicken Echtholzparkett-Fußboden, der Flur und ein Zimmer einen Echtholzlaminat-Fußboden und 2 Zimmer einen Teppichboden.
Die beiden Wohnzimmer im EG und DG haben eine Holzdecke mit Isolierung dahinter. Ebenso hat das Schlafzimmer im DG eine Holzverschalung mit Isolierung dahinter.
Der Balkon im DG hat einen Fliesenfußboden.
Das Haus verfügt über 2 Kamine welche immer nur mit Holzöfen befeuert wurden. Ein oder beide Kamine können als Versorgungskanal für Solarzellen und Solarthermie auf dem Dach verwendet werden.
Das Haus hat ein Regenwasserauffangbecken von ca. 8 Kubikmeter. Die Toilettenspülungen im EG und im Keller erfolgt mit Regenwasser, alternativ auch mit Trinkwasser.
Die Garage ist sehr groß; es wurden schon drei PKWs abgestellt. Im hinteren Bereich gibt es eine Montagegrube mit Steckdose.
Die Garage hat drei große Steckdosen mit 380 Volt. Balkon, Wintergarten, Garten, Keller, Vollbad, Einbauküche, Kamin, Parkett, Laminat, Teppichboden
Bemerkungen:
Das Haus wird elektrisch mit Nachtspeicheröfen, mittlerweile in dritter Generation, beheizt.
Meines Erachtens ist die Nachtspeicherheizung wesentlich besser als ihr Ruf und vor allem insgesamt kostengünstiger. Alle "politischen" heiztechnische Vorschriften haben nie die Nachtspeicherheizung tangiert. Mal mussten teure Investitionen für bessere Ölheizung, umweltschonende Pelletheizung oder wie jetzt Gasheizungen getätigt werden. Wie ich von einem Insider gehört habe, sollen jetzt sehr viele Hausbesitzer in Gasheizungen getrieben werden. In wenigen Jahren soll der Gaspreis massiv mit CO2-Steuer verteuert werden. Dann gibt es auf Jahren kein Entrinnen.
Elektrischer Strom wird zu 100%, also ohne Verluste, in Heizenergie umgewandelt.
Der Strompreis ist ein Mischpreis aus Gas-, Öl-, Kohlekraftwerke, Windenergie und Solar.
Warmwasser wird mit einem Holz-Badeofen im Keller erzeugt, damit wird im EG das Bad und die Wohn-Küche, im Keller im Waschraum ein Waschbecken und die beiden Waschmaschinenanschlüsse, sowie eine Behelfsküche versorgt.
Den Hoz-Badeofen würde ich evtl. durch einen Elektroboiler ersetzten, diesen evtl. mit zu installierende Solarzellen auf dem Dach versorgen.
In ein paar Jahren wenn die Wärmepumpen weiter entwickelt wurden würde ich evtl. jedes Zimmer mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe ausstatten.
Im Keller, im Waschraum gibt es drei Wasserhähne welche mit Regenwasser versorgt werden, ebenso im Außenbereich je ein Wasserhahn auf der Süd- und Nordseite.
zu den Kontaktinfosjetzt kostenlosen Suchagenten aktivieren
Zusätzliche
Informationen
Heizungsart: Sonstiges (s. Text)
Energieträger: Strom
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
ohne-makler (OM) ist weder Anbieter noch Vermittler der Immobilie. OM betreibt eine Plattform für Immobilieneigentümer, die unter anderem die gleichzeitige Veröffentlichung einzelner Inserate auf mehreren Immobilienportalen ermöglicht. Die Inhalte dieser Inserate werden ausschließlich von Dritten verantwortet. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der Angaben übernimmt OM keine Haftung. Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße können jederzeit gemeldet werden und werden nach Prüfung umgehend bearbeitet.
Lagebeschreibung
ruhiges Wohngebiet,
Ärztehaus mit 3 Hausarztpraxen, Augenarzt, Bäcker, Metzgerei, Grund- und Hauptschule, Realschule, ev. und kath. Kindergärten, Supermarkt in weniger als 10 Gehminuten erreichbar.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Öffentliche Verkehrsmittel
zu den Kontaktinfos
Privat von Günter Albrecht - privater Anbieter