Raffinato

Beim Raffinato handelt es sich um eine spezielle Form eines Putzes, der in Spachteltechnik aufgetragen wird. Er beruht auf einer Weiterentwicklung des sogenannten Tadelaktes. Schon die alten Römer verwendeten für Ihre Paläste einen weißen, glänzenden Putz, der aus Kalk und Marmorstaub hergestellt wurde. In Marocco wurde dieser Putz durch Farbgebung zum sogenannten Tadelakt weiterentwickelt. Zwar wird der Tadelakt auch heute wegen seiner starken Wirkung sehr geschätzt, er ist aber in der Herstellung recht aufwändig und entsprechend teuer. Er neigt zur Rissbildung, der man mit chemischen Zusätzen entgegenwirkt. Daher begann der Italiener Fabrizio Francia, in eigenen Werkstätten den Tadelakt zu einem rissfreien und möglichst kostengünstigen Putz ohne chemische Zusatzstoffe weiterzuentwickeln. Sein Ergebnis nennt er Raffinato.

Bewerte unseren Artikel

Durchschnitt: 0 (0 )

To top