schneller Wohnung finden

Wer schon auf Wohnungssuche in einer deutschen Großstadt war, der weiß, wie mühsam und schwierig es ist, rasch eine passende Wohnung insbesondere in Stuttgart, München oder Berlin zu finden. Wer dazu noch schnell umziehen muss, der hat oft ein Problem. Wie kann man trotz angespannter Wohnungsmärkte schnell eine Wohnung mieten?

schneller Wohnung finden 1

Das sind unsere Tipps:

  1. Tipp: Wohnung möbliert auf Zeit mieten
  2. Tipp: besser orientieren und Umland in die Wohnungssuche mit einbeziehen
  3. Tipp: schneller über neueste Angebote informiert sein und unsere Kanäle auf Facebook und Telegram abonnieren
  4. Tipp: Suchanzeige aufgeben und mit passenden Angeboten automatisch abgleichen lassen

Tipp 1: eine Wohnung auf Zeit mieten

Angenommen Du brauchst in den nächsten 4-8 Wochen eine Wohnung in einer deutschen Großstadt:

Dann findest Du unter dem Begriff „möbliertes Wohnen“ Wohnungsangebote, die Du oft schon auf Monatsbasis anmieten kannst. Häufig werden diese Wohnungen über Agenturen bei wohnung-jetzt.de angeboten. Vorteile der möblierten Wohnungen:

  • Du kannst kurzfristig einziehen ohne große Umzugsvorbereitungen
  • Du sparst Zeit und kannst Dich voll auf Deinen neuen Job konzentrieren
  • Bist Du erst mal vor Ort, dann ist die Wohnungssuche meist deutlich einfacher und entspannter

Angebote zum Mieten ab 3-6 Monaten Mietvertragslaufzeit findest Du bei wohnung-jetzt.de für die größten Städte. Wohnungen auf Zeit zum mieten finden – gleich nach dem Klick auf:

Berlin

Bonn

Dresden

Hamburg 

Hannover

Leipzig

München 

Nürnberg

Stuttgart

 Was man rund ums Mieten auf Zeit beachten sollte

  • Bezugstermin beachten: oft kann eine Wohnung auch innerhalb eines Monats angemietet werden. In vielen Anzeigen wird das Bezugsdatum mit „frei ab Datum“ angegeben.
  • Die meisten Wohnungen müssen für eine Mindestzeit angemietet werden. Das sind oft 6 Monate. Bevor man den Mietvertrag unterschreibt, sollte die Mindestmietzeit geklärt sein. Oft kann man die Mietdauer mit der vermietenden Agentur verhandeln. Um das zu klären, sollten Mietinteressenten frühzeitig nach einer Anpassung der Mietzeit fragen.
  • Die maximale Belegung nach Personen ist oft ein weiterer Vertragsbestandteil. Die Apartments, die nur mit einer Person belegt werden können, sind pro Kopf gerechnet oft am teuersten. Kann man als 2-Personen-Team oder als größere Wohngemeinschaft auf Zeit mieten, sinkt die Miete pro Kopf dagegen deutlich.
  • Auch Vermieter von möblierten Wohnungen achten auf die Bonität der Mietinteressenten. Tipp: bei unserem Partner kannst Du kostenlos Deinen SCHUFA-Basisscore einsehen

Richtig gerechnet ist möbliert zu mieten gar nicht so teuer

Was auf den ersten Blick vielleicht teuer aussieht, relativiert sich rasch, wenn man es genauer betrachtet: die möblierten Wohnungen sind oft mit Hausrat, SAT-TV, Spülmaschine und Waschmaschine ausgestattet, was sowohl die Organisation als auch die Kosten für einen Umzug und das Einrichten der Wohnung sowieso erspart.

Ist man erst einmal am neuen Wohnort angekommen, kann man vor Ort in Ruhe nach einer passenden Wohnung weitersuchen. Ist die passende Wohnung gefunden, kann man die möblierte Wohnung rasch kündigen, denn hier gelten kürzere Kündigungsfristen.

Ein kleiner aber manchmal recht guter Nebeneffekt beim Mieten einer möblierten Wohnung ist es, dass man für die spätere Anschaffung eigener Möbel und Hausrat oft Ideen und Anregungen dafür bekommt, was man sich auch kaufen möchte oder vielleicht besser nicht braucht.

Fazit: Die Miete auf Zeit bietet Mietern eine höhere Flexibilität.

Tipp 2: Umland in die Wohnungssuche mit einbeziehen

schneller Wohnung finden 2

Alle großen Städte haben ein gut ausgebautes Schienennetz. Wenn man bedenkt, dass der öffentliche Nahverkehr umweltfreundlich ist und zukünftig über das 9-Euro-Ticket hinaus gefördert wird, dann kann eine Wohnung im Umland eine kostengünstige Lösung sein:

  • Anhand von S-Bahn und U-Bahn-Linien schaut man sich gezielt nach Wohnungsangeboten entlang der benötigten Linie an.
  • Faustregel: je größer die Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsort, desto weniger Umstiege sollten es sein.
  • In die Wohnungssuche sollte man auch die Regionalverbindungen der Bahn mit einbeziehen, denn sie bieten oft eine schnellere Anbindung an die Innenstadt als die S-Bahnlinien, wenn Takt und Abfahrtszeiten genügend Puffer bieten.

Am Beispiel von Berlin heißt das etwa, wer im Norden Berlins zu tun hat, sollte auch Oranienburg, Bernau und Hennigsdorf in seine Wohnungssuche mit einbeziehen. Wer in Berlin-West sucht, schaut auch nach Wohnungsangeboten in Potsdam, Spandau und in Falkensee. Zu Berlin-Süd passen Rudow, Blankenfelde und Teltow und für die Wohnungssuche in Berlin-Ost bieten sich Strausberg, Rüdersdorf oder Petershagen/Eggersdorf an.

Tipp 3: die aktuellsten Mietangebote mit dem Messenger Telegram finden

Das kennt man schon: mit einer gespeicherten Suche wird man automatisch über die neuesten Angebote auf einem Portal informiert. Doch das hat auch Nachteile, denn erstens muss man seine Emailadresse Preis geben und zweitens erhält man viele Emails mit Angeboten, die oft nicht auf das eigene Suchprofil passen. Leider nutzen manche Portale auch die Daten für werbliche Zwecke, was zwar legitim ist, aber oft zu einer Vielzahl von Spam-Mails führt, die man so schnell nicht wieder loswird.

Doch es geht auch anders. Wer den kostenlosen Messenger-Dienst Telegram nutzt, kann dort einfach einen unserer Wohnungskanäle abonnieren. Das bieten unsere Telegram-Wohnungs-Kanäle:

  • Einfaches abonnieren ohne dass eine Anmeldung erforderlich ist,
  • Tagesaktuell die neuesten Angebote durchsehen,
  • Gepostet werden die aktuellsten Mietwohnungsanzeigen von mehreren Portalen, das vereinfacht den raschen Überblick,
  • Bessere Chancen für die Kontaktaufnahme mit potentiellen Vermietern,
  • Ist die Wohnung gefunden, ist das Abo mit einem Klick gelöscht – fertig.

Die aktuellsten Wohnungsangebote in den deutschen Großstädten bei Telegram finden in:

OrtTelegram-Einladungslink
Berlinhttps://t.me/berlin_wohnung_frei
Hamburghttps://t.me/hamburg_wohnung_frei
Kölnhttps://t.me/koeln_wohnung_frei
Stuttgarthttps://t.me/stuttgart_wohnung_frei
Münchenhttps://t.me/muenchen_wohnung_frei
Leipzighttps://t.me/+2LoH8wi_WmQwMjIy

Auch für weitere Städte posten wir die aktuellsten Mietangebote auf Telegram:

OrtTelegram-Einladungslink
Aachenhttps://t.me/+lJUcyLviFQU5MDky
Augsburghttps://t.me/+qIr0FPJad7RlOTli
Bergisch Gladbachhttps://t.me/+o1OsCdAQA19lODI6
Bielefeldhttps://t.me/+TseROmtVusQxMzA6
Bochumhttps://t.me/+BrLdAMU4BqhhMTdi
Bodenseehttps://t.me/+Nu6IfSQkXUFhYWEy
Bonnhttps://t.me/+j5gbfKOP3xQ1NzM6
Bottrophttps://t.me/+AfIV0iVlZ4ZjOWEy
Braunschweighttps://t.me/+uVYisnEjlf8zNDM6
Bremenhttps://t.me/+7524CnAkdbc1ZmEy
Bremerhavenhttps://t.me/+j3mchLzcL-dhYmIy
Chemnitzhttps://t.me/+p7bw0wvuTUE4NzE6
Darmstadthttps://t.me/+mnDYg8XweCRhZDRi
Dortmundhttps://t.me/+6Vd0KSqX1xhlY2Iy
Dresdenhttps://t.me/dresden_wohnung_frei
Duisburghttps://t.me/+RafWFhuLRlY2Y2Qy
Düsseldorfhttps://t.me/+8SjMbh9w4eg2Zjcy
Erfurthttps://t.me/+qEAUlG4GvQgyNzQ6
Essenhttps://t.me/+P40XWv-PDCxlNjEy
Frankfurt am Mainhttps://t.me/+XVC5JpVOnAgyZGEy
Freiburg im Breisgauhttps://t.me/+FjqEclCDu-NhZmIy
Gelsenkirchenhttps://t.me/gelsenkirchen_wohnung_frei
Halle Saalehttps://t.me/+sJuRIeC8hvwwZWQ6
Hannoverhttps://t.me/+rawCSpv6zblkYWE6
Ingolstadthttps://t.me/+4pIC4MbneLEzODUy
Jenahttps://t.me/+8vfQa35ILyZhYzEy
Karlsruhehttps://t.me/karlsruhe_wohnung_frei
Kasselhttps://t.me/+UvtMJgLgALk5MWUy
Kielhttps://t.me/kiel_wohnung_frei
Krefeldhttps://t.me/+8pcvypAbB4M2MDUy
Lübeckhttps://t.me/+TfEj7wlIXuhkNzQy
Magdeburghttps://t.me/+mYiUqJmttaQyMjMy
Mainzhttps://t.me/+duB8G8-rUbczNjdi
Mannheimhttps://t.me/+wgkoKLFEib0zZWI6
Mönchengladbachhttps://t.me/+C-lao9yucyJjMmYy
Münster NRWhttps://t.me/+11QDL-kALiI5ZDcy
Nürnberghttps://t.me/+Y7IEuRhP6eI3OTky
Oberhausenhttps://t.me/+Du__v4MAII9lMzA6
Oldenburghttps://t.me/+UkJvBQXxr-hhNThi
Regensburghttps://t.me/+HwLM7aymW1NkMDMy
Reutlingenhttps://t.me/+fjcQr5WV9pVhZjNi
Rostockhttps://t.me/rostock_wohnung_frei
Saarbrückenhttps://t.me/+vGPC45Fh6g5hMjFi
Ulmhttps://t.me/+xWvMIQ2eHhYzNTMy
Wiesbadenhttps://t.me/+k9TZR2flnsU4MDYy
Wuppertalhttps://t.me/+AMIG25Uy9VYzZDAy
Würzburghttps://t.me/+j2lhl_B1Q001YWM6

Tipp 4: Suchanzeige online stellen

Mit einer Suchanzeige nutzt Du gleich noch die Möglichkeit, dass Deine Suchparameter mit neuen Wohnungsangeboten abgeglichen werden und Vermieter auch über Dein Wohnungsinserat auf Dich aufmerksam werden. Meldet sich ein Vermieter bei Dir, hast Du automatisch die Nase vorn vor potentiellen Mitbewerbern. Auch über das Matching wirst Du fortlaufend zu den passendsten Angeboten informiert. Wir haben die Suchanzeige ebenfalls ausprobiert: Wer heute schon weiß, wo er in einigen Monaten wohnen will, für den ist die Suchanzeige unbedingt ein Versuch wert. Für die schnelle Wohnungssuche eignen sich dagegen vorrangig unsere ersten drei Tipps.

Suchanzeige aufgeben

Redaktion wohnung-jetzt.de

Bewerte unseren Artikel

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

To top