Worauf muss bei der Traumimmobilie geachtet werden?

Menschen sind sehr unterschiedlich. Individuelle Vorlieben differieren ebenso wie Ansprüche, die an das Leben im Generellen gestellt werden. Bei wohnung-jetzt.de bieten wir Ihnen für Ihre Suche nach dem Traumhaus in den größten Städten besondere Suchfilter an: So können Sie in beliebten Regionen speziell nach Penthäusern, Villen und Luxusanwesen aktuelle Immobilienangebote finden. Was Ihr persönliches Traumhaus ausmacht, bestimmen natürlich nur Sie selbst! Hier wollen wir Ihnen sowohl Inspiration, aber auch Tipps für Ihre Auswahlkriterien an die Hand geben. Es sollte weder langwierig noch besonders schwierig sein, Ihre Traumimmobilie zu finden. Dazu unsere Vorschläge:

Traumimmobilie finden  - manche Kriterien sind schwer zu kalkulieren
damit aus der Traumimmobilie Wirklichkeit wird Bild: unsplash

Traumimmobilie in den schönsten Regionen Deutschlands finden

Beliebte Wohnlagen in Deutschland und begehrte Immobilien sind

sowie in vielen weiteren Städten und Regionen, wo sie Traumhäuser finden können.

Traumimmobilie finden: Überlegungen für die Lage des Objekts

Als Basis der Immobiliensuche ist es erst einmal wichtig, darüber nachzudenken, welche Wohnlage gewünscht wird. Liegt die persönliche Liebe in der Natur oder ist es doch eher das Ziel, möglichst nah am Zentrum einer Großstadt zu wohnen und dort den Trubel des Alltags hautnah mitzuerleben. Wichtige Suchkriterien, um die passende Lage zu finden sind:

  • notwendige Infrastruktur: welche Einrichtungen sollten in der Nähe sein? Kindergärten, Grundschulen, Nähe zu Bildungseinrichtungen, aber auch Gesundheitsangebote wie z.B. Physiotherapeuten, die sich in der Nachbarschaft befinden, können im Bedarfsfall viel Zeit sparen. Nahversorger in fußläufiger Distanz sind ein weiteres Kriterium. In Großstädten wurde dafür der Begriff „15-Minuten-Stadt“ geprägt, wonach alle Bereiche des täglichen Bedarfs nicht weiter als 15 Fuß- oder Fahrrad-Minuten von einer Wohnung entfernt sein sollten.
  • Qualität des Wohnquartiers: was für eine Wohnbebauung befindet sich in der Nachbarschaft und wie groß sind die Abstände zu den benachbarten Häusern. Oft befinden sich die exklusiveren Stadtviertel in bevorzugten Lagen am Stadtrand mit großzügig bemessenen Gärten und Abständen.
  • Neubau oder Bestandsimmobilie? Je konkreter die Vorstellung von der zukünftigen Traumimmobilie ist, desto eher wird man sich auch für einen -oft notwendigen- Kompromiss entscheiden können. Denn die Traumimmobilie könnte auch bedeuten, dass ein zu sanierendes oder abzureißendes Bestandsgebäude gekauft wird, um daraus mittels Modernisierung, Umbau oder Neubau das Traumhaus entstehen zu lassen.

Für die Wohnungssuche wäre es ein möglicher Kompromiss, mit der Suche in Vororten zu beginnen, welche einen Anschluss zu Land und Stadt gleichermaßen bieten. Abhängig von den dort verfügbaren Lagen, kann die genauere Suche voranschreiten. Hierbei sollte ebenfalls überlegt werden, ob der Wunsch vornehmlich darin liegt, einen Neubau zu besitzen oder es die Verwirklichung eines Traums sein könnte, ein altes Gebäude zu restaurieren und es so aufzubereiten, wie es den eigenen Wünschen entspricht.

Traumimmobilie finden: Neubau oder älteres Bestandsgebäude modernisieren

Hier stellt sich die Frage nach den individuellen Vorlieben aber auch nach den Kosten. Online kann man mittels Rechner die Kosten grob abschätzen, z. B. mit dem Rechner für einen Modernisierungskredit von heim-und-immobilie.de, um eine grobe Kalkulation der Kosten durchzuführen. Durch diese Art Voranschlag wird es dann möglich, die persönlichen Vorstellungen mit den eigenen finanziellen Möglichkeiten abzugleichen. Bei älteren Häusern ist zudem eine Prüfung des energetischen Zustands Pflicht. Bei einer notwendigen energetischen Sanierung können derzeit auch Fördermittel beantragt werden können.

Haus oder Wohnung – welche Art von Immobilie soll es sein?

Unabhängig von der gewünschten Lage des Gebäudes gibt es allerdings noch weitere Aspekte, denen bei der Auswahl Beachtung geschenkt werden muss. So ist es nicht das Ziel eines jeden Menschen, sich ein Einfamilienhaus im Grünen zu kaufen. Im Gegensatz dazu gibt es natürlich auch die Möglichkeit, eine Wohnung innerhalb eines Hauses mit mehreren Parteien zu erwerben:

Beliebt sind große Gartenwohnungen und Penthäuser, weil sie oft ein „mehr an Privatsphäre“ bieten. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn im Zentrum einer Großstadt nach einer Immobilie gesucht wird. Je nach Stadt und Lage werden für entsprechend große Immobilien hohe Preise verlangt. Wer bei der Wohnfläche zu Kompromissen bereit ist, kann womöglich viel Geld sparen. Weitere Aspekte, die bei Traumimmobilien gern übersehen werden sind:

  • Südausrichtung und Aufheizung im Sommer
  • Lärmwahrnehmung bei offenem Fenster
  • Anpassung der Räumlichkeiten mit zunehmenden Alter an Altersgerechtigkeit

Der Klimawandel begünstigt eher die Ost- und Westausrichtungen als die Südseite von Wohnhäusern, da sich die Gebäude dort weniger rasch im Sommer aufheizen. Penthäuser sollten besonders sensibel nach Hitzestaugefahren abgeklopft werden. In Punkto Altersgerechtigkeit sind barrierearme Zugänge und kurze Wege im Traumhaus oder in der Traumwohnung besser als weite Flure und viele Treppen.

keine finanzielle Schieflage für die Traumimmobilie in Kauf nehmen

In Großstädten wird es nur den wenigsten Menschen möglich sein, ein ganzes Gebäude zu erwerben. Die Kosten hierfür werden weit über der Millionengrenze liegen. Zwar kann auch hier ein Kredit die Lösung sein, es sollte allerdings nicht die Gefahr bestehen, dass sich der Käufer finanziell übernimmt. Wohl oder übel spielen die finanziellen Möglichkeiten in die Auswahl der Immobilie hinein. So kann eine Wohnung in der Stadt teurer sein als ein ganzes Haus auf dem Land.

Wer den Kauf der Immobilie plant, um dort zu wohnen, sollte deshalb genaue Vorstellungen darüber haben, in welchen finanziellen Rahmenbedingungen er sich bewegt. Möglicherweise ist es dann notwendig, Abstriche bezüglich der eigentlich gewünschten Lage zu machen. Wer jedoch wirklich einen Traum verfolgt und diesen realisieren möchte, kann dies durch die hohe Investition tun. Die Freude über die neue Realität kann so dazu beitragen, dass Finanzen in den Hintergrund rücken. Manchmal ist es sinnvoll, das eigene Glück in den Vordergrund zu stellen und die oftmals geforderte Vernunft hintanzustellen. Wer sein ganzes Leben lang nur rational handelt, wird es nur in den seltensten Fällen schaffen, Risiken einzugehen und den tiefsten inneren Bedürfnissen nachzukommen.

Traumimmobilie gefunden: schön wenn man einen Traumblick vom eigenen Penthaus sorglos genießen kann
Glücksmomente in der Traumimmobilie (Bild: Peggy+Marco Lachmann-Anke, pixabay)

Die finanziellen Vorteile in den Fokus rücken

Eine solche Investition muss zudem nicht mit großen Risiken verbunden sein. Der Immobilienmarkt bietet schließlich jederzeit die Möglichkeit, eine gekaufte Immobilie auch wieder zu veräußern. So kann das Gebäude, welches heutzutage als traumhaft schön erscheint und den eigenen Bedürfnissen entspricht, diesen Glanz in Zukunft verlieren. Zumindest in der individuellen Wahrnehmung ist dies möglich. Sollten sich die eigenen Wünsche gewandelt haben und nun neue Wohnlagen in den Fokus rücken, ist dies kein Problem. Zwar besteht auf persönlicher Ebene erneut die Notwendigkeit einer erneuten Immobiliensuche, doch gleichzeitig kann die bestehende Immobilie verkauft werden. Hierdurch wird die Finanzierung des nächsten Hauses oder der nächsten Wohnung sichergestellt. Immobilienpreise steigen in der aktuellen Zeit stetig. Es handelt sich bei den gekauften Häusern und Wohnungen somit immer auch um Kapitalanlagen, deren Betrachtung als sicherer finanzieller Rückhalt sich lohnt. Vor allem in begehrten und attraktiven Wohngegenden zahlt sich der Kauf einer Immobilie doppelt aus. Erscheint die Lage attraktiv, besänftigt dies die Seele und erlaubt es, dort zu wohnen, zu genießen und abzuschalten. Besteht dann jedoch das Bedürfnis, eine neue Umgebung kennenzulernen, kann die Immobilie wieder verkauft werden. Im Optimalfall ist hierbei ein finanzieller Gewinn zu verzeichnen, der ganz einfach während des Wohnens generiert wird.

Beim Kauf einer Immobilie ist es somit nicht immer notwendig, allein auf die Finanzen zu schauen. Die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, um den eigenen Traum zur Realität werden zu lassen, kann immer als Rettung in der Not betrachtet werden. Manchmal verspüren Menschen die Not, ihren Bedürfnissen freien Lauf zu lassen. Diesem Wunsch aufgrund von finanziellen Mitteln nicht nachzukommen, ist jedoch der falsche Weg. Das Leben ist zu kurz, um den Kauf einer Immobilie zu zerdenken. Wünsche sind da, um erfüllt zu werden oder sie sich selbst zu erfüllen. Und wo könnte diese Erfüllung sinnvoller sein als bei der Wahl des eigenen Wohnortes, an dem die meiste Zeit des Lebens verbracht wird? Wer sich im eigenen Zuhause wohlfühlt, wird diese Oase als Erholungsort betrachten. Ändert sich diese Einstellung, kann die Immobilie wieder verkauft werden, um daraus sogar einen finanziellen Gewinn zu ziehen. Auch die Chance, die Immobilie zu vermieten und somit ein dauerhaftes Einkommen zu erzielen, besteht. Wer sich jedoch selbst nicht mehr als Mieter betrachten, sondern das eigene Zuhause besitzen möchte, kommt nicht umher, sich mit dem Immobilienkauf zu beschäftigen. Die Freiheit, welche der Besitz einer eigenen Immobilie mit sich bringt, ist es wert, sich den eigenen Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. An dieser Stelle sollte deshalb nie gezaudert, sondern gehandelt werden.

Bewerte unseren Artikel

Durchschnitt: 0 (0 )

To top