Bauernhof mit Nebengebäude, Scheune, Garten und Streuobstwiese für Selbstversorger

Kaufpreis 180.000 €
Zimmer 6
02894 Reichenbach/O.L.
Größe 140 m2

Objektdaten

Veröffentlicht am: 28. August 2025
Kommission: keine Provision, courtagefrei
Badezimmer: 1
Baujahr: 1830
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor
  • Objektbeschreibung

    Altes Bauernhaus mit großer Scheune, Nebengebäude ( alte Gaststätte) und Streuobstwiese in der wunderschönen Oberlausitz zu verkaufen. Es handelt sich um zwei Grundstücke (Nr 13 und 14), die nur zusammen verkauft werden (wegen Wegerecht, Gebäudelage usw...) Das Hauptgebäude ist denkmalgeschützt, ca.160m² Grundfläche mit 2 Etagen (235cm Deckenhöhe), großem Dachboden und ca. 80m² Gewölbekeller mit tiefem Grundwasserbrunnen. Das Haus ist entkernt und wir haben eine neue Heizanlage installiert mit 30KW Holzvergaser/ Pelletofen, zT. Wasserleitungen, Elektrik und Fußböden. Es gibt nur wenige Denkmalschutzauflagen und es wurden keine Fördergelder beantragt, also gibt es viel Potential, die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Das Gebäude befindet sich einem teilsanierten Zustand. Es müssen Böden erneuert, Stromleitungen verlegt und Wände verputzt werden (s.Fotos). Die Winterfenster sind Eigenbau. Bei allen Arbeiten im Wohnhaus wurden von uns nur Naturmaterialien verwendet, Styroporplatten dienen nur der provisorischen Dämmung, Gips, Zement, Bauschaum und ähnliches wurde nicht verwendet und konsequent entfernt. Die Scheune steht auch unter Denkmalschutz und bietet genug Platz als Werkstatt, Garage oder Lagerfläche. Das Nebengebäude war eine Gaststätte und wurde in drei Wohnungen auf zwei Etagen unterteilt. Der alte Tanzsaal im Obergeschoss hat eine Deckenhöhe von 3,30m. Das Gebäude hat einen Fundamentriss, ist z.T. entkernt und nicht bewohnbar, aber stabil, und wird z.Zt. als Lager und Werkstatt benutzt. Der Garten ist riesig und bietet Platz für die verschiedensten Interessen. Für Kinder bieten sich überall Klettermöglichkeiten und Orte für kleine Verstecke und Spielgeräte. Auf dem Grundstück können Sie Tiere halten, das große Gemüsebeet bewirtschaften, die pflegeleichten Blumenbeete genießen oder in der Hängematte in der Sonne dösen. Die Streuobstwiese ist als Biotop ausgewiesen (alte Apfelsorten, Birne, Pflaume, Zwetschge, Kirsche, Pfirsich), liegt in leichter Hanglage blüht im Frühjahr und muss nur selten gemäht werden. Keller
    zu den Kontaktinfosjetzt kostenlosen Suchagenten aktivieren

    Zusätzliche Informationen

    Heizungsart: Zentralheizung Energieträger: Holz Das Angebot wird für einen Monat bis Ende September von Privat angeboten, danach wird ein Makler zugeschaltet, also bei Interesse nicht zögern. Besichtigungen können ab dem 12.09.2025 geplant werden. Wir haben alle Bauzustände fotografiert und können die Bilder den Käufern überlassen. Ein Besuch mit einem Baugutachter ist kein Problem, und da das wohnhaus weitgehend beräumt ist wäre es für die potentiellen Käufer möglich schon loszulegen bevor der notarielle kaufvertrag abgeschlossen ist. Das Haus ist in dem jetzigen Zustand winterfest und kann bezogen werden. Angaben wie Wohnfläche, Baujahr usw. sind geschätzt, bei so einem Objekt ist es schwierig genaue Angaben zu machen... Bei einer Besichtigung und ernsthaftem Interesse können wir natürlich ins Detail gehen. Sollten Sie vor der Besichtigung Fragen zum Haus oder Grund haben werde ich versuchen sie bestmöglich zu beantworten. Unangemeldeter Besuch ist NICHT erwünscht, aber Sie können gern einen Besichtigungstermin vereinbaren. Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten! ohne-makler (OM) ist weder Anbieter noch Vermittler der Immobilie. OM betreibt eine Plattform für Immobilieneigentümer, die unter anderem die gleichzeitige Veröffentlichung einzelner Inserate auf mehreren Immobilienportalen ermöglicht. Die Inhalte dieser Inserate werden ausschließlich von Dritten verantwortet. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der Angaben übernimmt OM keine Haftung. Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße können jederzeit gemeldet werden und werden nach Prüfung umgehend bearbeitet.

    Lagebeschreibung

    Mitten in einem kleinen Dorf mit guter Nachbarschaft, 5km bis Reichenbach, mit allem, was man zum Leben braucht, 10km bis zur Autobahn, Bushaltestelle vor dem Haus und 4km bis zum nächsten Zughalt. Glasfaser liegt direkt vor dem Haus an. Im nahen Reichenbach finden Sie Rathaus, Bahnhof, Post, Kita, Schulen und verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Zwischen Löbau und Görlitz gelegen, haben Sie die freie Wahl an Baumärkten, Ausflugsmöglichkeiten, Kunst und Kultur.
    zu den Kontaktinfos
    Nach oben scrollen