Kaufpreis 1.800.000 €
Zimmer 12
14469 Potsdam
Größe 500 m2
Objektdaten
Veröffentlicht am: 31. Oktober 2025
Kommission: keine Provision, courtagefrei
Badezimmer: 4
Schlafzimmer: 7
Baujahr: 2001
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor
Objektbeschreibung
Potsdamer Stadtvilla aus der Gründerzeit zu verkaufen, die Villa ist im Original erhalten und sucht einen neuen Eigentümer, es besteht Denkmalschutz, ursprünglich als Wohnhaus für den Adel errichtet, erfolgte 2000 die Umnutzung zum Beherbergungsbetrieb, die dafür notwendigen Bäder wurden unter Beibehaltung der Denkmalsubstanz schonend eingebaut und können rückstandslos zurückgebaut werden. Aufgrund der gewerblichen Nutzung besteht Sanierungsbedarf insbesondere an Heizung, Fenster und sanitären Anlagen. Zum Haus gehören 3 Stellplätze, 1 überdachter Schuppen für Fahrräder, das Grundstück ist pflegeleicht, Platz zur Anlage eines kleinen Gartens wäre aber dennoch vorhanden, es besteht ein Wege- und Leitungsrecht für die Einfahrt zugunsten des dahinter liegenden Flurstückes, Nutzungsmöglichkeiten:
Es bestehen für die Zukunft vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, für eine Umnutzung wäre ein Bauantrag zwingend erforderlich, z.B. für Umnutzung zu Appartements/Wohnen, , Aufteilung in Wohneigentum, Praxis Büro, private Nutzung, Fortführung gewerbliche Zimmervermietung, es besteht eine Ausbaureserve im Dachgeschoss von ca. 50m², Bauzustand: Dach, Fassade, Elektronanlage, Sanitärstränge sind saniert, originale Doppelkastenfenster, Parkett, Stuckdecken, originale Türen und Treppenhaus, Außenanlage Parkplätze hergestellt, Bäder und Heizung komplette Sanierung erforderlich, Souterrain trocken durch horizontale und vertikal Abdichtung, Erschließung Gas, Wasser, Abwasser, Elektro, Telekom, Vodafon neu, genehmigtes Brandschutzkonzept für gewerbliche Nutzung, Brandmeldeanlage mit RWA vorhanden, teilweise LAN, historische Stilelemente aus der Gründerzeit im Original erhalten, Deckenhöhen von 3,60m im EG und OG, Balkon, Garten, Duschbad, Gäste-WC, Parkett, Teppichboden
Bemerkungen:
einfach, historische Stilelemente im Original erhalten, Baudenkmal,
zu den Kontaktinfosjetzt kostenlosen Suchagenten aktivieren
Zusätzliche
Informationen
Heizungsart: Zentralheizung
Energieträger: Gas
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
ohne-makler (OM) ist weder Anbieter noch Vermittler der Immobilie. OM betreibt eine Plattform für Immobilieneigentümer, die unter anderem die gleichzeitige Veröffentlichung einzelner Inserate auf mehreren Immobilienportalen ermöglicht. Die Inhalte dieser Inserate werden ausschließlich von Dritten verantwortet. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der Angaben übernimmt OM keine Haftung. Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße können jederzeit gemeldet werden und werden nach Prüfung umgehend bearbeitet.
Lagebeschreibung
Das Verkaufsobjekt befindet sich in absolut ruhiger, zentraler Lage inmitten einer grünen Umgebung in der Jägervorstadt von Potsdam innerhalb einer kleinen Straße mit nur wenigen Häusern, ruhige, zentrale Lage in der Jägervorstadt von Potsdam, 1km fußläufig vom Potsdamer Stadtzentrum, Schlosspark Sanssouci 700m entfernt, diverse Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schulen, Universität Potsdam 2km, Stadtverwaltung/Amtsgericht Potsdam 5min zu Fuß, Regionalverkehr Bus 100m, Busverbindung Hauptbahnhof Potsdam 15min, Flughafen Berlin Brandenburg mit BUS ab Hauptbahnhof Potsdam 45 min,
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel
zu den Kontaktinfos
Privat vom Eigentümer - privater Anbieter