Tolles Fachwerkhaus (Emalige Bergschmiede) mit romantischen Innenhof und 2 Garagen in der Goslarer Altstadt… !!!

Kaufpreis 495.000 €
38640 Goslar
Zimmer 9
Größe 320 m2

Objektdaten

Veröffentlicht am: 19. September 2023
Kaufpreis: 495.000 €
Zimmer: 9
Größe: 320 m2
Baujahr: 1654
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor

Objektbeschreibung

Objektbeschreibung: Die Bergschmiede GoslarAngelehnt an das ehemalige KlausTor einem der 4 Haupttore der Befestigung Goslars, steht die alteBergschmiede.Gegenüber der alten Schmiede liegt die romanische Klaus-Kapelle. Diese bildet mit der Schmiede eine städtebaulich wichtige Einheit inmitten der mittelalterlichen UmgebungDie zweigeschossige Bergschmiede, die bis 1960 als Schmiede genutzt wurde ist 1634 erbaut worden, der hintere Gebäudeteil wurde 1746 fertig gestellt.Der Anbau erst 1960 errichtet.In der alten Schmiedeesse flackert wieder Feuer, da in die Esse ein Kamin eingebaut wurde In die Wände des Kamins, der Esse sind die Jahreszahlen 1746 und 1634 eingemeiselt..Im Juni 1978 wurden die Bauherren und der Architekt von der Stadt Goslar in einem Wettbewerb für die Modernisierung baulicher Substanz innerhalb der Altstadt mit dem 1. Preis ausgezeichnet.Neu eingerichtet wurde eine Buderusgasheizung und sämtliche Heizkörper sowie alle 3-adrigenStromleitungen und Wasserleitungen .Die eigentliche Schmiede, die Däle wurde in eine Wohnhalle mit ca 80 qm umgewandelt, insges hat das Wohnhaus 320 qm. Raumaufteilung: Erdgeschoss: Dachgeschoss:Flur/Vorraum Wohn-/SchlafzimmerWohn-/Esszimmer EmporeKaminzimmer WannenbadGalerie Vorratsraum Küche mit Einbauküche begehbarer Kleiderschrank Bad mit DuscheHeizungsraumHauswirtschaftraumObergeschoss: Einliegerwohnung :Flur Bad mit Dusche Schlafzimmer Küche Gästezimmer WohnzimmerKinderzimmer Schlafzimmer Provision: 3 % vom Kaufpreis zzgl. der gesetzlichen MwSt. verdient und fällig mit Abschluss eines notariellen Kaufvertrag, zahlbar vom Käufer. .Wir haben einen entgeltpflictigen Maklervertrag über den gleichen Provisionssatz mit dem Verkäufer abgeschlossen.
zu den Kontaktinfos

Kontakt:

To top