Penzberg | 20er Jahre Stadthaus im Kaffemühlenstil – saniert – ruhige, grüne Innenstadtlage

Kaufpreis 898.000 €
82377 Penzberg
Zimmer 6
Größe 149 m2

Objektdaten

Veröffentlicht am: 9. Dezember 2023
Kaufpreis: 898.000 €
Zimmer: 6
Größe: 149 m2
Baujahr: 1922
Energieausweis: Liegt bei der Besichtigung vor

Objektbeschreibung

Why to buy: + charmanter Kaffeemühlenstil der 20er Jahre+ vollständig kernsaniert mit erhaltenem Altbauflair+ Grundofen mit Wassertasche als Heizunterstützung+ Solaranlage für Heizung- und Warmwasser+ zentrale & ruhige Innenstadtlage+ Schule, Bahnhof, Zentrum fußläufig wenige Minuten+ aufwändig gestaltete Terrasse & Gartenanlagen+ Ausbaupotential im hohen Dachspeicher Wie Du wohnst: Kaffeemühlenhaus (oder auch Würfelhaus) ist eine Bezeichnung für einen vor allem in den 1880er- bis 1930er-Jahren errichteten Typ von Wohnhäusern. Es erhielt seinen Namen, da seine Form entfernt an eine Kaffeemühle erinnert. In Penzberg befand sich in dieser Zeit ein wichtiges Kohlekraftwerk und so wurden nach dem 1. Weltkrieg eine ganze Reihe solcher Häuser erbaut. Das hier angebotene Haus wurde 1920 – 1922 erbaut und zeigt die typischen Merkmale des Kaffeemühlenhauses, wie einen mehr oder weniger quadratischen Grundriss, einen Keller mit Betondecke, zwei Vollgeschosse mit Holzbalkendecken, den unausgebauten, hohen Speicher und ein Walmdach mit Ziegeldeckung. Der ebenfalls typische Anbau war früher ein Stall und wurde später zum Wohnraum umgebaut bzw. neu aufgebaut. Die Verkäufer haben das Haus im Jahr 2005 umfassend kernsaniert und modernisiert. Das innovative Heizsystem kombiniert die Öl-Zentralheizung, den Grundofen mit Wassertasche (Speicher für Heizung und Warmwasser) und die Solaranlage. Der Brenner des Grundofens wurde 2020 erneuert. Eine neue, hochwertige Küche wurde 2019 eingebaut. Der hohe Dachspeicher ist nicht ausgebaut oder gedämmt, bietet aber jede Menge Stauraum und auch Ausbaupotential. Die Aussenanlagen sind liebvoll mit Beeten, einem kleinen Teich, Stegen und der Terrasse auf Pfählen angelegt. Ein Haus zum Wohlfühlen mit viel Charme und einem Stück Penzberger Zeitgeschichte. Besichtigungstermine: mit mir in Absprache flexibel möglich Provision: Bitte beachten Sie, das Angebot beinhaltet bei Vertragsabschluss die Zahlung einer Provision. Weitere Informationen erhalten Sie vom Anbieter.
zu den Kontaktinfos

Kontakt:

To top