Formularmietvertrag

Bei einem Formularmietvertrag handelt es sich um einen standardisierten Mietvertrag, der aus vorformulierten Vertragsklauseln besteht und in dem lediglich noch bestimmte Details, wie z.B. die Höhe des Mietzinses einzutragen ist und der dazu bestimmt ist für eine Vielzahl von Fällen Anwendung zu finden. Er wird häufig von Privatpersonen verwendet, weil bis auf die Mietsache und die Vertragsdauer sowie die Angaben zum Mieter und Vermieter bereits alle weiteren Vertragsbestandteile dargelegt sind.

Jedoch sind vorformulierte Klauseln nicht automatisch rechtsgültig. Sollte eine unwirksame Vertragsklausel in einem Formularmietvertrag enthalten sein, so tritt an ihre Stelle -ohne Rücksicht auf die Interessen der Vertragspartner- die dafür vorgesehene gesetzliche Regelung.

weitere Infos

Mietvertragsformulare

Ratgeber Mietvertrag und Mietrecht

Bewerte unseren Artikel

Durchschnitt: 0 (0 )

To top